Mehrwert für die Ausbildung

Mehrwert für die Ausbildung

Auch im neuen ZeiLe-Projektjahr können alle Teilnehmer die IHK-Azubi-Akademie besuchen.

Trier Gilda Orban weiß Bescheid. Im zweiten Jahr nimmt die Auszubildende der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. "Es hat Spaß gemacht, das Zeitunglesen hilft, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen", sagt Orban über die tägliche Zeitungslektüre dank ZeiLe. Ihr Arbeitgeber hat eine Doppelfunktion im Projekt: Einerseits machen die IHK-Azubis beim Projekt mit, andererseits ist die IHK für einen wichtigen Projektbestandteil verantwortlich: die Azubi-Akademie. Bereits zum vierten Mal können alle bei ZeiLe angemeldeten Azubis die Veranstaltungen der Azubi-Akademie (siehe Extra) kostenlos besuchen. "Die Resonanz unter den ZeiLe-Teilnehmern ist riesig", sagt die Akademie-Chefin Alexandra Lossjew.
Auch die IHK-Azubis nehmen an diesen Veranstaltungen teil, Lena Schwickerath bietet im zweiten Halbjahr sogar einen eigenen Kurs zum Thema Selbstvertrauen an. Sie nimmt im ersten Jahr an ZeiLe teil: "Das Projekt ist sehr gut, und die permanenten Wissenstest motivieren einen zusätzlich, sich intensiv mit dem Volksfreund zu befassen." Das Projekt wird wissenschaftlich durch die Uni Koblenz-Landau begleitet, die den Wissenszuwachs der Azubis über das gesamte Projektjahr misst.
Wie Schwickerath interessiert sich die dritte IHK-ZeiLe-Teilnehmerin Bianca Altmeier sehr für den Sportteil, aber auch das lokale Geschehen: "Ich habe früher eher oberflächlich die Zeitung gelesen, nun mache ich das viel intensiver." Schwickerath und Orban haben in Sachen Azubi-Akademie vor allem vom Seminar "Nie wieder Prüfungsangst" profitiert: "Das hat mir richtig geholfen", sagt Orban.
Für das Jahr 2018 - also das zweite Projekthalbjahr des nächsten ZeiLe-Projekts - verspricht Alexandra Lossjew "ganz viele ganz neue Themen" für die Azubi-Akademie.
Alle Unternehmen - natürlich auch Handwerksbetriebe - können ab sofort ihre Auszubildenden zum ZeiLe-Projekt (Start ab 1. August) anmelden.
Alle Infos inklusive des Anmeldeformulars finden Sie im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.zeile.volksfreund.de" text="www.zeile.volksfreund.de" class="more"%>13. September: Wie gehe ich mit Konflikten in der Ausbildung um? 14. September: Rechtschreibung für Auszubildende 8. November: Erfolgreich kommunizieren in der Arbeitswelt 15. November: Aufgepasst bei Facebook & Co. 30. November: Professionell auftreten bei Präsentationen 6. Dezember: Zeitmanagement 7. Dezember: Nie wieder Prüfungsangst IHK-Herbstferienakademie: 9. bis 13. Oktober: Mathematik für gewerblich-technische Berufe 9. bis 13. Oktober: Französisch für den Büroalltag Alle Seminare der IHK-Azubi-Akademie jeweils von 9 bis 16.30 Uhr finden im IHK-Bildungszentrum in der Herzogenbuscher Straße 12 in Trier statt. Anmeldeformulare online unter <%LINK auto="true" href="http://www.ihk-trier.de/p/AzubiAkademie-1981.html" text="www.ihk-trier.de/p/AzubiAkademie-1981.html" class="more"%>Kontakt: Alexandra Lossjew, Telefon 0651-9777-360, EMail: lossjew@trier.ihk.de

Mehr von Volksfreund