Meine Wirtschaftswoche

Eine Einigung zwischen Flugbegleitern und Lufthansa ist möglich, und danach wird abgerechnet. Hat sich der Streik gelohnt? Das bewerten Angestellte und Chefs unterschiedlich.

Für Letztere ist klar: Tausende Passagiere mussten umgebucht werden - das war zu teuer. Manager haben deswegen in letzter Zeit häufiger versucht, Arbeitskämpfe gerichtlich zu verhindern. Dabei dürfen Arbeitgeber und Arbeitnehmer laut Grundgesetz ihre Interessen frei vertreten und bis hin zum Streik aushandeln. Daran zweifeln Politiker verschiedener Parteien, Unternehmer und Vertreter der großen Gewerkschaften lauter, seit sich kleine Interessenverbände abgespaltet haben. Neben Stewards und Stewardessen streiten Piloten und Fluglotsen für mehr Geld. Bei der Bahn waren es die Lokführer, die einen Zuschlag von elf Prozent erkämpften. Die Kritiker meinen, solche Zersplitterung führe zu mehr Ausständen, und dies belaste die Volkswirtschaft. Dennoch haben sich bundesdeutsche Juristen die Antwort auf die Frage der Verhältnismäßigkeit von Streiks nicht leicht gemacht. Die Lokführer, die damals keinen Tarifvertrag hatten, bekamen vor Gericht 2007 ein Streikrecht zugesprochen, durften aber neben dem Personenverkehr nicht auch noch versorgungswichtige Güterzüge lahmlegen. Arbeitnehmern bleiben nach dem Scheitern von Gesprächen und Schlichtung oft nur Streiks, um Einkommen auszuhandeln oder die Auslagerung von Jobs zu verhindern. Die Arbeitgeber wiederum verfügen über die Produktionsmittel und nötigen Weisungsrechte, um die gewünschte Arbeitsleistung gegen Entgelt zu verlangen oder um neue Firmen zu gründen. Errungenschaft der Bundesrepublik ist die Verrechtlichung der Konflikte - wobei es kein politisches Streikrecht gibt. Dahinter steckt die Angst vor blutigen Auseinandersetzungen wie in der Weimarer Republik (1918 bis 1933). Heutzutage sind Streiks eine sichere Angelegenheit, auf die neue Verhandlungen folgen. Aber es kommt darauf an, dieses Mittel fair einzusetzen. Ist der Aufstand einer privilegierten Berufsgruppe - Flugbegleiter zählen dazu, da sie den Luftverkehr behindern können - Firma, Kunden, Bevölkerung und Volkswirtschaft zuzumuten? Die Folgen für alle müssen die Funktionäre der jungen Spartengewerkschaften stets verantwortlich im Blick haben. oht@volksfreund.de

Diese und weitere Kolumnen finden Sie auch auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort