1. Region
  2. Wirtschaft

Milch-Union-Hocheifel zahlt 26 Cent pro Liter

Milch-Union-Hocheifel zahlt 26 Cent pro Liter

Pronsfeld. (hw) Die Milch-Union-Hocheifel (Muh) senkt den Auszahlungspreis für ihre 2700 Lieferanten. Diese erhalten seit Januar nur noch 26 Cent pro Kilo Milch. Zuvor hatte die Muh noch 30 Cent gezahlt.

Die Hochwaldmolkerei in Thalfang zahlt ihren Lieferanten nach 30 Cent im Januar nun noch 27 Cent aus, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Muh-Chef Rainer Sievers sieht drei Gründe für den Auszahlungsrückgang. Erstens hätten die Verbraucher auf höhere Milchpreise mit Konsumrückgang reagiert, zweitens sei der Export eingebrochen und drittens lieferten die Landwirte sehr viel Milch. Die Muh hat im Januar mit 98,5 Millionen Kilo zwölf Prozent mehr Milch verarbeitet als im Januar 2008.