Minister und Meister

Vor genau 50 Jahren lud die Handwerkskammer (HWK) Trier erstmals zu einer Meisterfeier ein. Insgesamt 178 Jungmeister erhielten seinerzeit im Trierer Stadttheater ihren Meisterbrief. Die Jubiläums-Meisterfeier der HWK mit Bundes-Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) ist am Freitag, 9. November, in der Arena Trier.

Trier. (red) Mit der Ausrichtung dieser Großveranstaltung demonstrierte das Handwerk der Region 1957 wieder Selbstbewusstsein und Zuversicht. Beim Umsatz lag der Trierer Bezirk damals an der Spitze des Landes. Die Landesregierung wollte daher weitere Darlehen und zinsverbilligte Mittel bereitstellen. "Das Grenzland Trier", so Festredner Staatssekretär Wilhelm Steinlein damals, "muss der Vergangenheit angehören. Es muss im Mittelpunkt einer wirtschaftlichen Entwicklung stehen, die der früheren Bedeutung der Stadt im europäischen Raum gerecht wird." Diese Zukunfts-Chance hat das Handwerk der Region inzwischen genutzt. Die Zahl der Arbeitsplätze im Handwerk stieg seit 1957 um mehr als 30 Prozent.Auch die Diskussion um die gesetzliche Regelung des "Großen Befähigungsnachweises" spielte seinerzeit in der Festansprache von Kammerpräsident Hans Boost eine Rolle. Inzwischen hat sich der Meisterbrief als "Markenzeichen" etabliert. Dies unterstreichen nicht zuletzt fast 10 000 Meisterprüfungen, die in den vergangenen 50 Jahren bgelegt wurden. Festredner der Jubiläums-Meisterfeier am 9. November wird Bundes-Wirtschaftsminister Glos sein, der als gelernter Müllermeister dem Handwerk eng verbunden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort