Mit dem Energiekonzept auf Wachstumskurs

Kenn · Dem Fleischfabrikanten Quint ist seine Energiebilanz alles andere als wurst: Um 80 Prozent sollen die CO{-2}-Emmissionen bis 2020 im Vergleich zu 2005 gesenkt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Unternehmen ein ehrgeiziges Energiekonzept entworfen und umgesetzt, für das es mit dem Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde.

 Energiesparende LED-Beleuchtung und Mülltrennung im Produktionsbereich von Quint. TV-Foto: Kai hölscher

Energiesparende LED-Beleuchtung und Mülltrennung im Produktionsbereich von Quint. TV-Foto: Kai hölscher

Kenn. Das außen unscheinbare Gebäude aus den 1960er Jahren im Kenner Gewerbegebiet (Kreis Trier-Saarburg) birgt eine Reihe von Überraschungen: LED-Leuchten, Mülltrennung und Photovoltaikanlagen. Der Besucher erkennt schnell, wie detailgenau bei Quint Ressourcen gespart werden.
Ehrgeizige Ziele


"Bei jeder Investitionsentscheidung entscheiden wir uns für diejenige mit der niedrigsten Umweltauswirkung", erläutert Geschäftsführer Peter Sanktjohanser seinen Ansatz. Gespart wird hauptsächlich beim Strom, bei den Treibstoffen und den Betriebsstoffen in der Produktion: Schon heute beträgt der Ausstoß von Kohlendioxid weniger als ein Drittel von 2005.
Warum dieses ehrgeizige Ziel? "Wir sind Idealisten und fühlen uns verpflichtet, unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten", sagt Sanktjohanser. Seit 14 Jahren ist der 49-Jährige bei Quint und auf die Auszeichnung mit dem Landesumweltpreis mindestens genauso stolz wie auf die vielen Auszeichnungen der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft für seine Fleischprodukte. Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit sind die Leitlinien von Quint.
"Wir verwenden ausschließlich Fleisch aus der Region und liefern auch nur in die Region", erklärt Sanktjohanser. Das schaffe Vertrauen bei den Kunden und spare wiederum Transportkosten.
Wie lassen sich die Mitarbeiter dazu bewegen, das Konzept mit umzusetzen? "Durch aktive Einbindung und Mitsprache", sagt Sanktjohanser.
Keine Vorgaben

 Der Fuhrpark der Firma Quint ist nach neuesten EU-Normen zur Schadstoffbegrenzung ausgestattet. Foto: quint

Der Fuhrpark der Firma Quint ist nach neuesten EU-Normen zur Schadstoffbegrenzung ausgestattet. Foto: quint


Betriebsleiter Harald Spirk verweist jedoch darauf, dass keine Vorgaben an Mitarbeiter gemacht würden. Vielmehr werde energiesparendes Handeln im Nachhinein belohnt, etwa durch Schulungen, Gewinnausschüttungen oder Energiesparsets. "Unsere Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen", sagt Peter Sanktjohanser. Als Beleg verweist er stolz auf eine Krankheitsquote von nur 2,5 Prozent in den vergangenen fünf Jahren, also unter dem Bundesdurchschnitt von vier Prozent.
Trotz starker Konkurrenz auf dem Lebensmittelmarkt ist Quint auf Wachstumskurs: Etwa fünf Prozent Umsatzsteigerung verbuchte das Unternehmen zuletzt.
Die Firma Quint GmbH & Co. KG wurde 1928 in Trier-Ruwer gegründet. Seit 1964 stellt Quint im Gewerbegebiet Kenn Fleischwaren her. Mit seinen 62 Mitarbeitern erbringt das Unternehmen einen Umsatz von rund zwölf Millionen Euro. khö Der mit insgesamt 9000 Euro dotierte Umweltpreis wird einmal im Jahr vom Umweltministerium Rheinland-Pfalz vergeben. Ausgezeichnet werden Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen oder kommunale Unternehmen für innovative Maßnahmen, die zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt und ihrer Ressourcen beitragen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit gesetzt: ökologisch, ökonomisch und sozial. Kriterien sind zum Beispiel der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, der wirtschaftliche Nutzen, die Entwicklung innovativer Umwelttechnologien, ein umweltfreundlicher Arbeitsprozess bis hin zu Kampagnen und der Unterstützung von Umweltprojekten. Entscheidend für die Auszeichnung sind neben dem praktischen Nutzen für die Umwelt auch die Originalität, Kreativität und Vorbildhaftigkeit der eingereichten Arbeit oder Maßnahme. khö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort