Mit "Hebensweisheiten" erfolgreich

Trier · Anerkennung für zwei Trierer Firmen: Die Agentur Ringel & Partner sowie ihr Auftraggeber, Steil Kranarbeiten, sind Gewinner des "Designpreises Rheinland-Pfalz 2012 - Kommunikationsdesign."

 Steil Kranarbeiten ist Spezialist für Riesenkräne, einer seiner Kräne war in Trier-Ehrang im Einsatz. TV-Foto: Friedemann Vetter

Steil Kranarbeiten ist Spezialist für Riesenkräne, einer seiner Kräne war in Trier-Ehrang im Einsatz. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Ob es um die Reparatur von Kirchtürmen geht oder neue Windkraftanlagen aufgebaut werden müssen: Das Trierer Unternehmen Steil Kranarbeiten ist Spezialist für kniffelige Arbeiten in luftiger Höhe. Doch wie verkauft ein solches Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen? Wie bringt man sie an den Kunden? Und wen könnte man als Kunden neu hinzugewinnen?Jährliche Kundenzeitschrift


Firmenchefin Birgit Steil weiß wie: Schon bei ihrem Einstieg in die Firmenleitung 1989 erkennt sie die Chance des Kommunikationsdesigns. "Corporate Design (das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens, Anmerkung der Redaktion) war damals noch ein Novum, vor allem in unserer Branche", sagt sie. In der Trierer Agentur Ringel & Partner findet sie dazu bald den richtigen Partner. Zunächst geht es um die Gestaltung des Firmenauftrittes im Internet.
Die Zusammenarbeit überzeugt, 2009 erhält der Web-Auftritt den Internet-Award des Landes Rheinland-Pfalz. Mit der jährlich erscheinenden Kundenzeitung "Cranes" folgt ein weiterer Höhepunkt, der jetzt ebenfalls prämiert wurde. Denn mit dem Medium haben sich Agentur und Unternehmen gegen die Konkurrenz im Land durchgesetzt und den "Designpreis Kommunikationsdesign 2012" in Rheinland-Pfalz gewonnen.
"Eine Kundenzeitschrift ist ein wichtiges Instrument bei der Neu-Akquise", weiß Christoph Ringel. Doch es erforderte große Vorarbeit und intensive Gespräche, ehe ein solches Medium wie "Cranes" in die Tat umgesetzt werden konnte. Und dass dies beim Kunden dann auch ankommt, zeigt die Tatsache, dass die Zeitschrift nun bereits im vierten Jahr erscheint. "Wir haben von den Kunden sehr viele positive Rückmeldungen", freut sich Firmenchefin Birgit Steil.
In der Laudatio wird die Agentur Ringel & Partner für ihre qualitativ hochwertige Arbeit und das Unternehmen Steil Kranarbeiten "für den Mut, in ihrem Segment ein Kommunikationsmedium zu entwickeln, das sowohl inhaltlich als auch gestalterisch spannend und zeitgemäß ist" geehrt.
Dass man sich für das DIN-A 3-Format entschied, hatte laut Agenturchef Christoph Ringel mehrere Gründe. Zum einen müsse ein solches Produkt auch zu dem Unternehmen mit seinen großen und schweren Kränen passen. Zum anderen biete es viele gestalterische Möglichkeiten, die das Kreativ-Team um Christoph Ringel ausschöpfen kann.
Bei der Zusammenstellung der redaktionellen Inhalte gibt es einen Mix aus Technikinformation und Reportagen, die gerne auch die Mitarbeiter in den Fokus stellen. "Das ist ein Punkt, der mir sehr wichtig ist", stellt Birgit Steil klar. Dabei legt die Firmenchefin besonderen Wert auf Beiträge, die die Sicherheitsphilosophie von Steil Kranbau deutlich machen. "Das kommt insbesondere bei den Lesern gut an", sagt die Chefin des Unternehmens.
Christoph Ringel sieht sich in seiner Arbeit bestätigt, die mit mehreren Preisen bereits in der Vergangenheit ausgezeichnet wurde. Denn neben der Zeitschrift "Cranes" ehrte das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium auch die "Hebensweisheiten", eine Firmenchronik, die auf witzige und originelle Art neben der Firmengeschichte auch Lebensweisheiten darstellen will.
"Das Heben ist eben unser Leben", lacht Birgit Steil und verweist nicht ohne Stolz darauf, dass Steil Kranarbeiten das sechstgrößte Unternehmen dieser Art in Deutschland ist.Extra

 Stolz auf das gemeinsame Produkt: Firmenchefin Birgit Steil und Agenturchef Christoph Ringel bei der Lektüre von „cranes“ und der Chronik „Hebensweisheiten“. TV-Foto: Rolf Lorig

Stolz auf das gemeinsame Produkt: Firmenchefin Birgit Steil und Agenturchef Christoph Ringel bei der Lektüre von „cranes“ und der Chronik „Hebensweisheiten“. TV-Foto: Rolf Lorig

Die Agentur Ringel & Partner aus Trier wurde 1998 gegründet. Mit acht Mitarbeitern gestaltet das Unternehmen Kommunikationsmedien für Marken und Unternehmen für etwa 50 Kunden in der Region Trier und darüber hinaus. Die Firma Steil Kranarbeiten ist ein alteingesessenes Trierer Familienunternehmen aus dem Jahr 1924. Begonnen hat es mit dem Kesselbau, seit 1947 liegt der Schwerpunkt des Unternehmens bei Abschlepp- und Kranarbeiten. Mit Filialen in Wittlich, Saarwellingen und Luxemburg werden bei rund 2000 Kunden Spezialkranarbeiten, Schwertransporte, Industrie- und Firmenumzüge absolviert, Busse und Laster abgeschleppt, Hebebühnen und Teleskopstapler und Gabelstapler vermietet. Seit 1989 ist Birgit Steil Geschäftsführerin des Unternehmens. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb übernimmt die Firma Steil Kranarbeiten auch die gesamte Ölspurbeseitigung etwa nach einem Unfall inklusive umfassender Sicherheitsvorkehrungen. flo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort