Mix aus Jung und Alt in Unternehmen immer wichtiger

Daun · Ältere arbeitslose Arbeitnehmer sind schwer zu vermitteln. Diese Entwicklung versucht die Aktion 50plus seit Jahren zu stoppen. Mit Erfolg, wie die jüngsten Zahlen zeigen.

Daun. "Seit Beginn des Jahres wurden von den 37 Jobcentern und 81 Vermittlungszentren unseres Paktes insgesamt 2 946 Vermittlungen realisiert", freut sich Franz Donkers, Projektleiter Hand drauf! - Beschäftigungspakt West-Süd-West in Daun.
Damit sind seit 2006 mehr als 16 198 Langzeitarbeitslose über 50 Jahre im Paktgebiet in Teilen von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, im Saarland und in Hessen in den Arbeitsmarkt zurückgeführt worden.
Zu den erfolgreichsten JobCentern gehören derzeit Saarbrücken, Ludwigshafen und Trier-Stadt. Bundesweit sollen im Rahmen der Perspektive 50plus bis zum Jahresende insgesamt über 65 000 Arbeitsuchende über 50 Jahre in Lohn und Brot gebracht werden.
Hilfen und Programm


"Der Mangel an Fachkräften und die ersten Auswirkungen in der demografischen Entwicklung in unterschiedlichen Berufssparten helfen uns dabei, qualifizierte Langzeitarbeitslose zurück ins Berufsleben zu bringen", so Donkers. Durch die Programmvielfalt, die das Bundesprogramm Perspektive 50plus bietet, erhalten Arbeitsuchende über 50 Jahre die Möglichkeit, mit unter- schiedlichen Vorbereitungs- und Fördermaßnahmen über einen Mindestzeitraum von drei Monaten optimal auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben vorbereitet zu werden. Auch Unternehmen können eine Förderung für die Einstellung Älterer erhalten. "Jedoch nur rund 30 Prozent der Unternehmen nutzen diese Möglichkeit", weiß der Experte. "Und ebenfalls erfreulich ist, dass der größte Teil aller Arbeitsverträge unbefristet abgeschlossen wird - das war zu Beginn unserer Arbeit in 2005 noch anders."
2011 konnte der Pakt 5692 Vermittlungen realisieren und ist damit der erfolgreichste Pakt im Bundesgebiet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort