Ausbildung Hier gibt es eine große Auswahl an Lehrstellen

Trier · Nach einem Jahr Pause geht am heutigen Freitag die Ausbildungsmesse „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ in seine 16. Runde. In Präsenz im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier können Jugendliche live in die Lehrangebote von rund 40 regionalen Betrieben schnuppern.

Neun Jahre ist es bereits her, dass das regionale Ausbildungsnetzwerk aus Arbeitsagentur Trier, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer sowie Trierischem Volksfreund erstmals die Ausbildungsmesse „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ organisiert hat und damit eine unkomplizierte Plattform für Jugendliche, Eltern und Betriebe geschaffen hat, um sich über freie Lehrstellen, Berufsorientierung, Qualifizierung und Karrierechancen auszutauschen. Hunderte Praktikums- und Ausbildungsplätze konnten so nach den vergangenen 15 Ausbildungsmessen quer durch die Region Trier vermittelt werden und Nachwuchs für die heimische Wirtschaft gesichert werden.