Wirtschaft „Der Erhalt dieses Werkes ist ein Beleg dafür, dass sich kämpfen lohnt“: Wittlicher MAN-Tarifvertrag gilt bis 2031

Wittlich · Der Wittlicher Standort von MAN hat nun endlich eine Standortgarantie und den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen.

Nach zehn Monaten Verhandlung: Wittlicher MAN-Tarifvertrag gilt bis 2031
Foto: dpa/Sven Hoppe

Zehn zähe Monate des Ringens liegen hinter dem Betriebsrat des MAN Truck Modification Center in Wittlich, der IG Metall und dem Unternehmen, ehe nun endlich der bundesweite Zukunftstarifvertrag mit seinem Verhandlungsergebnis sowie die Betriebsvereinbarung zur konkreten Umsetzung in Wittlich unterzeichnet werden konnten. Zehn Monate, in denen die Verhandlungsparteien den bereits Ende März 2021 ausgehandelten Zukunftstarifvertrag mit Leben für den Wittlicher Standort und seine rund 90 Beschäftigten erfüllen mussten.