Nachwuchs im Weinberg

Trittenheim · Das Projekt "Kinderwingert" in Trittenheim wird fortgesetzt. Interessierte Kinder können sich bis 1. März anmelden. Zum wiederholten Mal sollen so schon Kinder EInblick in den Weinbau erhalten. Sie können peaktisch und theoretisch die Arbeitsweisen im Weinberg kennenlernen.

Trittenheim. "Die Begeisterung der kleinen Winzer ist so groß, dass es auch in 2014 einen Kinderwingert für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren geben wird", kündigt Marlene Bollig, Kultur- und Weinbotschafterin in der Moselgemeinde, an. Vor drei Jahren hat Marlene Bollig in Zusammenarbeit mit dem Weingut Stefan Hermen in Trittenheim den Kinderwingert ins Leben gerufen. Die Idee hat sie von den Kultur- und Weinbotschaftern in Rheinhessen übernommen.
Fünf Termine



Im Weinberg von Winzer Stefan Hermen wird jedem Kind ein Rebstock für eine Vegetationsperiode anvertraut. An fünf Terminen von März bis Mitte Oktober gehen die Kinder gemeinsam an einem Samstagnachmittag für eineinhalb Stunden in den Weinberg: 8. März, 10. Mai, 21. Juni, 30. August und 18. Oktober, jeweils um 13 Uhr (außer am 10. Mai, 14.30 Uhr). Die anstehenden Arbeiten werden zunächst theoretisch besprochen und erklärt und dann an der eigenen Rebe ausgeführt. Natürlich dürfen die Kinder dann auch die Trauben ihrer Rebstöcke ernten. Daraus wird Traubensaft gepresst.
Eltern oder Großeltern sind eingeladen, mitzukommen
Interessierte Kinder können sich bis 1. März bei Marlene Bollig, Telefon 06507 6231, oder E-Mail info@vinosella.de, anmelden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort