Netzwerk aus der Taufe gehoben

Eine erfolgreiche Premiere feierte das Medien- und IT-Netzwerk der Region (Mitt) auf der Luxemburger Dienstleistungsmesse Contact. Zwölf regionale Unternehmen präsentierten sich dort.

Luxemburg/Trier. (red) Unter Federführung des EIC Trier, der Trierer Wirtschaftskammern und des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau präsentierten sich zwölf IT- und Medienunternehmen sowie die Fachhochschule und die Universität Trier auf dem Luxexpo-Gelände einem internationalen Fachpublikum. Das Medien- und IT-Netzwerk der Region Trier wurde damit offiziell aus der Taufe gehoben.

Der Direktor der Luxemburger Chambre de Commerce, Pierre Gramegna, hob die exzellenten Beziehungen zwischen dem EIC Trier und der Luxemburger Handelskammer hervor. Die Kooperationsvereinbarung zwischen der luxemburgischen Handelskammer und dem EIC Trier/Enterprise Europe Network Rheinland-Pfalz/Saarland sei Ausdruck der langjährigen intensiven Partnerschaft zwischen beiden Institutionen. Der Hauptgeschäftsführer der IHK Trier, Arne Rössel, betonte die intensiven wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen der Region Trier und Luxemburg. Gerade für die IT- und Medienunternehmen der Region sei Luxemburg ein attraktiver Markt, der künftig noch stärker erschlossen werden solle.

Ministerialrat Klaus Lütkefedder (Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz) lobte das gemeinschaftliche Engagement aller Beteiligten. Gleichzeitig sicherte er für die Zukunft die feste Unterstützung des Landes zu. In puncto Breitbandversorgung habe man seitens des Landes erfolgreich die Versorgung des ländlichen Raumes angestoßen. Um die "weißen Flecken" bei der Breitband-Versorgung in Rheinland-Pfalz zu schließen, hat die Landesregierung ein millionenschweres Förderprogramm beschlossen. Rheinland-Pfalz stellt von 2008 bis 2012 rund 10 Millionen Euro für die Breitbandinitiative zur Verfügung.

Gut besuchte Messestände sowie viele Anfragen und Gesprächswünsche über das in die Messe integrierte "B2fair-Unternehmerforum" hinterließen bei den Beteiligten positive Eindrücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort