Neuer Zug hat zwei Jahre Verspätung

Trier · Großer Bahnhof für den neuen Regionalzug Talent 2: Gestern wurde er bei einer Feier in Trier offiziell vorgestellt, über zwei Jahre später als geplant. Gleichzeitig wurde die Moselstrecke, auf der die Züge fahren, umbenannt in Moseltalbahn.

 Mit Wein und Sekt wird im Bahnwerk Trier der Talent 2 gefeiert. Servicekraft Helen Kien posiert vor dem neuen Regionalzug. TV-Foto: Klaus Kimmling

Mit Wein und Sekt wird im Bahnwerk Trier der Talent 2 gefeiert. Servicekraft Helen Kien posiert vor dem neuen Regionalzug. TV-Foto: Klaus Kimmling

Trier. Verspätungen sind bei der Bahn nichts Ungewöhnliches. Doch zweieinhalb Jahre später als angekündigt sind doch eher die Seltenheit. Solange hat es gedauert, bis der neue Regionalzug vom Typ Talent 2 endgültig auf die Schienen entlang der Mosel vom saarländischen Perl über Trier nach Koblenz gekommen ist. Seit Dezember 2009 sollten die geräumigen und klimatisierten Züge in der Region fahren.
Immer wieder Verzögerungen


Doch immer wieder hat es Verzögerungen gegeben bei der Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt. Kurz bevor die modernen Fahrzeuge an die Bahn übergeben werden sollten, hätten sich die Zulassungsbestimmungen geändert, sagte Josef Fischer vom Hersteller Bombardier gestern bei der offiziellen Präsentation der Züge im Trierer Bahnwerk. Zunächst wurden die Züge nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 statt der möglichen 160 Kilometer pro Stunde zugelassen. Dann verweigerte die Bahn die Annahme der zugelassenen Züge, weil man Pannen wie beim Neigetechzug in den 90er -Jahren auf der Eifelstrecke befürchtete.
Seit Dezember vergangenen Jahres fahren nun einige Talent-2-Züge auf der Moselstrecke, anfangs gab es aber noch Probleme mit der Software. Die seien mittlerweile behoben, sagte Thomas Geyer, Geschäftsführer des für den Schienennahverkehr in der Region zuständigen Zweckverbands SPNV Nord. Trotzdem fahren noch nicht alle der eigentlich 13 für die Strecke vorgesehenen Züge. Für die zweiteiligen Züge fehlt noch immer die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt. Bis Ende des Jahres würden die fünf fehlenden Zugpaare geliefert, versprach gestern Bombardier-Prokurist Fischer. Daher fahren derzeit nur vierteilige Talent-2-Züge, die fehlenden Züge müssen wie bisher durch ältere Nahverkehrszüge ersetzt werden. Udo Wagner, Chef der für den Regionalverkehr zuständigen Bahntochter DB Regio Südwest, zeigte sich erleichtert, dass er gestern endlich den neuen Zug auf die Schiene bringen konnte. Die Verzögerung habe ihm schlaflose Nächte bereitet, gestand er. DB Regio hatte die europaweite Ausschreibung für die Moselstrecke gewonnen - mit dem Versprechen, den Talent 2 ab 2009 dort einzusetzen.
Gestern herrschte nun endlich Feierstimmung. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) sprach von einem Quantensprung beim Nahverkehr durch den neuen Zug. Er versprach zudem weitere Verbesserungen für Bahnkunden in nächster Zeit wie etwa Fahrplaninformationen in Echtzeit über Handy und Internet.
Mit dem Start des Talent 2 wurde auch die Moselstrecke umgetauft. Ab sofort heißt sie Moseltalbahn, für die ein eigens kreiertes Logo mit dem nachempfundenen Lauf der Mosel auf den dort fahrenden Zügen und in Prospekten werben wird. Vor allem Touristen sollen damit angesprochen werden, sagte SPNV-Vorsteher und Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, Bertram Fleck. Die Moseltalbahn bringt nicht nur neue, sondern auch mehr Züge auf die Strecke, und abends gibt es in jedem Zug einen Zugbegleiter.Extra

Talent2 sind neue moderne Nahverkehrszüge des Herstellers Bombardier. Die Deutsche Bahn hatte bereits 2007 insgesamt 321 Züge im Wert von 1,2 Milliarden Euro bestellt. In einer aus vier Wagen bestehenden Einheit können bis zu 250 Fahrgäste mitfahren. Während der Fahrradsaison können in einzelnen Wagen Sitze herausgenommen werden, so dass dort Fahrräder transportiert werden können. Die Züge sind geräumiger als bisherige Regionalzüge, sie sind behindertengerecht und voll klimatisiert. wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort