Neues Rechenzentrum sichert Daten von Unternehmen

Trier/Losheim · Unternehmen aus der Region, die ihre sensiblen Daten an einem sicheren Ort unterbringen wollen, haben dazu jetzt eine neue Möglichkeit. An der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland bietet die neu gegründete Küs Data GmbH in einem hoch modernen Rechenzentrum diesen Service.

Trier/Losheim. "Datenklau" - ein Unheil versprechendes Wort, bei dem Unternehmern übel wird. Diesem Schreckens-Szenario entwendeter und zweckentfremdeter Daten vorzubeugen, ist das Anliegen und das Know-how des kürzlich mit einem Aufwand von zehn Millionen Euro installierten Rechenzentrums in einem Gewerbegebiet in Losheim am See. Dort hat die technische Prüf-Organisation Küs ein neues Geschäftsfeld auf den Weg gebracht. Als Prüforganisation ist die Küs nicht nur für 3,8 Millionen KFZ-Prüfungen, davon 2,8 Millionen Hauptuntersuchungen, zuständig. Sie erstellt auch Gutachten zu Umweltthemen und Unfallverhütung und ist tätig im Bereich Typgenehmigungen und Teilegutachten. Und das mit vielen sensiblen Daten.
Diese Dienstleistung in einem vielfach gesicherten Rechenzentrum mit modernsten Sicherheits-Vorschriften bietet die Organisation jetzt auch anderen mittelständischen Unternehmen an. IT-Experten der Küs Data GmbH verwalten dort die Hardware der Kunden und sichern dort Fremd-Dateien. Vertriebs-Mitarbeiter beraten Kunden vor Ort. Unternehmen, die sichere Plätze für ihre Serverlandschaften mieten wollen, gehören ebenso dazu wie kommunale Einrichtungen.
Bei der Einweihung des neuen Rechenzentrums zeigte sich auch die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des neuen Unternehmens im Hochwald an der Grenze der beiden Bundesländer. "Hier ist schützenswertes Wissen bestens aufgehoben", sagte sie im Beisein von Geschäftsführer Peter Schuler. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort