Neustart im neuen Jahr

BITBURG/KOBLENZ. "Mit allen Autohäusern der Tix-Gruppe sind wir auf einem guten bis sehr guten Weg", sagte Insolvenzverwalter Thomas Schmidt am Montagabend. Eine ähnliche Lösung wie in Bitburg soll es auch am Standort Koblenz geben.

Was sich eine Woche zuvor angedeutet hatte (TV vom 9. Dezember), bestätigte sich am Freitag: Insolvenzverwalter Thomas Schmidt unterzeichnete den Kaufvertrag mit einer Eifeler Investorengruppe. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Zum 1. Januar 2007 startet die Geschäftstätigkeit unter dem neuen Namen "Autohaus Eifel-Mosel GmbH". Die Vertragsunterzeichnung mit Toyota soll in Kürze folgen. "Dank der Hilfe von Toyota sowie aller Mitarbeiter und Vertragspartner lief die Insolvenzzeit weit gehend in störungsfreier Atmosphäre", lobt Schmidt. Für die Forderungen der Gläubiger werde es eine Quote geben, deren Größenordnung jedoch erst nach Abschluss des Prüfverfahrens feststehen werde. Es zeichnet sich eine Übernahme der meisten Mitarbeiter ab. Auch die logistische Zusammenarbeit mit drei Partnerbetrieben in der Eifel geht weiter.Matthias Tix zieht sich zurück

Firmengründer Matthias Tix (51) gibt mit dem Verkauf auch die Geschäftsführung ab. Michael Flegel wünscht sich einen gelungenen Start: "Ich hoffe, dass die Kunden mir das gleiche Vertrauen entgegenbringen und dem Unternehmen treu bleiben." Das Autohaus Eifel-Mosel GmbH wird an den bisherigen Standorten Bitburg, Prüm und Wittlich eigenständig als Toyota-Vertragspartner geführt, unabhängig vom Autohaus Müller & Flegel mit Standorten Bitburg und Prüm. Eine Gläubigerversammlung des Tix Autohauses Koblenz (rund 60 Mitarbeiter) am Montag gab ebenfalls grünes Licht für einen Verkauf. "Bei gutem Willen können wir die Sache in dieser Woche zum Abschluss bringen", äußert sich Schmidt optimistisch. Verhandlungspartner ist die Löhr-Gruppe, zu der 21 Autohäuser an 13 Standorten sowie mehr als 1000 Mitarbeiter gehören. Vertreten sind dort bisher die Marken Audi, Volkswagen, VW-Nutzfahrzeuge, Porsche, Skoda und Ssangyong. Beim Löwen-Zentrum in Bitburg (Peugeot/Alfa Romeo), das zur Tix-Gruppe gehört, bestehen gute Aussichten für den Einstieg eines Investors. Die Sanierung könnte dann im Insolvenzplanverfahren ablaufen. Die Tix-Gruppe war in finanzielle Schieflage geraten, weil Quersubventionierungen anderer Geschäftsfelder wie Immobilien das profitable Autogeschäft belastet und damit die Gesamtbilanz getrübt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort