Noch keinen Ausbildungsplatz? Hier gibt's Hunderte freie Stellen! - "Dein Tag, Deine Chance": Freitag große Jobmesse für Jugendliche in Trier

Trier · Viele Lehrstellen sind in der Region noch unbesetzt - für Schulabgänger ist das die große Chance, auch in letzter Minute noch eine attraktive Lehrstelle zu finden - so wie heute bei der Messe "Ausbildung jetzt!" in Trier.

 Reger Andrang: Bei der Ausbildungsmesse können junge Leute gezielt Betriebe ansprechen.Foto: Heribert Waschbüsch

Reger Andrang: Bei der Ausbildungsmesse können junge Leute gezielt Betriebe ansprechen.Foto: Heribert Waschbüsch

Für die Wirtschaft in der Region Trier wird es immer schwieriger, qualifizierte Jugendliche für die Ausbildung zu gewinnen. Die Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) vermeldet gegenüber dem vergangenen Jahr ein Minus von vier Prozent an neuen Ausbildungsverträgen, die Handwerkskammer Trier einen Rückgang um sieben Prozent.

Das heißt: Es gibt immer noch viele freie Stellen. Dennoch sind die beiden Wirtschaftskammern optimistisch, dass sich das Minus noch in den nächsten Wochen verringern lässt. Die Bereitschaft der Unternehmen, jungen Leuten eine Chance zu geben, ist hoch. "Wir haben in einer Mailingaktion in wenigen Tagen 70 freie Lehrstellen bei IHK-Betrieben akquiriert, die sofort zu besetzen sind", sagt Marcus Kleefisch von der IHK.

In den letzten Tagen sei noch einmal eine neue Dynamik aufgekommen, jetzt würden noch viele Lehrverträge eingetragen. Auch bei der Handwerkskammer (HWK) setzen die Verantwortlichen auf neuen Schwung. "Junge Leute sollten sich gut überlegen, ob sie eine weitere Runde in der schulischen Warteschleife drehen. Notwendig ist das nicht. Es gibt zuhauf tolle Lehrstellenangebote", sagt HWK-Geschäftsführer Günther Behr.

Auch die Arbeitsagentur zeichnet für junge Menschen ein positives Bild: Die Ausbildungsbereitschaft unserer regionalen Ausbildungsbetriebe sei ungebrochen hoch. Für den Ausbildungsbeginn in diesem Sommer stellten sie mehr als 3600 freie Lehrstellen in über 200 verschiedenen Berufen zur Verfügung. "Also ein buntes und abwechslungsreiches Spektrum, aus dem Jugendliche wählen können", sagt Heribert Wilhelmi, Chef der Arbeitsagentur in Trier. Bis vor kurzem waren allerdings davon noch rund 700 Stellen nicht besetzt.

Eine ideale Gelegenheit, sich über die Ausbildungschancen zu informieren, bietet Jugendlichen und Eltern die Messe "Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!", 14 bis 17 Uhr, im Tagungszentrum der IHK. 60 regionale Firmen stellen sich dort vor. Im Angebot sind Hunderte freie Lehrstellen für dieses Jahr und fast 2000 fürs kommende Jahr.

Heute gilt's: "Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!"

Mehr zum Thema in unserem Special Ausbildung jetzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort