Noch viele offene Stellen

Der Arbeitsmarkt hat auch im Oktober nichts an seiner Dynamik eingebüßt. Im Gegenteil: Bund, Land und Region melden Spitzenzahlen wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr.

Trier. Exakt 10 124 Frauen und Männer waren im Oktober bei der Agentur für Arbeit in der Region Trier arbeitslos gemeldet. Das ist der niedrigste Stand seit August 1991. Gegenüber September sind damit 236 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Zum Oktober 2006 ist der Abstand noch wesentlich größer. Vor einem Jahr noch suchten insgesamt 12 374 Menschen eine Stelle. Das Rekordtief aus diesem Jahr bedeutet eine Arbeitslosenquote für die Region von 4,3 Prozent.Morbach, Hermeskeil und Prüm ganz vorn

Vor allem für zwei Gruppen entwickelt sich die Situation am Arbeitsmarkt sehr positiv: für ältere Arbeitslose und für arbeitslose Jüngere unter 25 Jahren. Die Arbeitslosenzahl bei den über 50-Jährigen liegt mit 2476 deutlich unter dem Vorjahreswert von 2923. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren liegt bei 1427, das sind 216 weniger als im September. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen beträgt aktuell 14,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen um 474 niedriger - das sind 24,9 Prozent weniger. "Arbeitslose Jugendliche profitieren zunehmend von der guten wirtschaftlichen Entwicklung. Es bieten sich wieder mehr berufliche Alternativen, wenn sie nach Abschluss der Ausbildung von ihrem Betrieb nicht übernommen wurden", sagt der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Trier, Hartmut Dörfler.Der Blick auf die einzelnen Bereiche in der Region Trier zeigt, dass etwa in Morbach und Hermeskeil (jeweils 2,7 Prozent) und in Prüm (3,2 Prozent) nahezu Vollbeschäftigung herrscht. Doch auch in Wittlich (3,5 Prozent), Saarburg (3,6 Prozent), Bernkastel-Kues (3,7 Prozent) und Bitburg (3,9 Prozent) ist die Lage recht gut. Zudem liegen der Arbeitsagentur noch 3533 offene Stellen vor. Arbeitskräfte im Handel, im Gastgewerbe und im Verkehr waren laut Arbeitsagentur weiter am stärksten nachgefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort