Noch weniger Arbeitslose in der Region

Trier · Heute wird die Bundesagentur für Arbeit die Mai-Arbeitslosenzahlen vorstellen: Nach TV-Informationen sieht es in der Region noch besser aus als im April mit einer Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent.

(hw) Die positiven Nachrichten in der regionalen Wirtschaft häufen sich: Jüngst berichtete die Industrie- und Handelskammer (IHK) in ihrem Konjunkturbericht von einer guten Stimmung unter den Mitgliedern, der Reifenhersteller Dunlop in Wittlich will kurzfristig 90 neue Stellen schaffen, der Schaltanlagenbauer Natus in Trier rechnet mittelfristig mit 50 neuen Jobs.

Das sind nur einige Beispiele. Heute legt die Agentur für Arbeit die Arbeitslosen-Zahlen für den Mai vor. Experten erwarten nach den guten Zahlen aus dem Vormonat - im April lag die Arbeitslosenquote bei 4,3 Prozent, das waren genau 11 474 Menschen auf Jobsuche - einen weiteren Schub. Die Zahl der Arbeitssuchenden könnte sogar unter die 11 000-Grenze fallen, dann wäre sogar eine Arbeitslosenquote von vier Prozent für die Region möglich. Schon bei der letzten Präsentation sprach der Chef der Arbeitsagentur Trier, Wolfram Leibe, "vom besten Saison-Start seit vielen Jahren". Für Experten gilt seit etwa den 90er Jahren eine Quote von 4,5 Prozent als Vollbeschäftigung: Vereinfacht gesagt arbeiten dann alle Menschen, die arbeitswillig sind.

Gute Nachrichten kommen auch aus Luxemburg. Dort wurden gerade die April-Zahlen veröffentlicht. 14 111 Menschen waren in Luxemburg arbeitssuchend gemeldet, das sind knapp 550 weniger als einen Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote fiel von 6,2 auf sechs Prozent. "Das Ausmaß der Erholung ist größer als sonst, wir kommen aber auch von einem hohen Niveau der Arbeitslosigkeit", sagte Luxemburgs Wirtschaftsminister Jeannot Krecké. Gute Nachrichten für die rund 28 000 Pendler aus der Region: Auch die Kurzarbeit ging im Großherzogtum zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort