Nordmilch und Humana wollen fusionieren

Bremen/Everswinkel. (dpa/red) Die deutschen Milchverarbeiter Nordmilch und Humana wollen fusionieren. Das teilte der Vorstandsvorsitzende der Nordmilch AG, Josef Schwaiger, mit. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes und der Vertreterversammlungen der Unternehmen soll der Startschuss am 1. Januar 2011 erfolgen.

Werksschließungen und einen gravierenden Arbeitsplatzabbau werde es nicht geben, sagte Schwaiger. Nordmilch ist bereits der größte deutsche Milchverarbeiter. Zusammen mit Humana aus dem westfälischen Everswinkel entsteht ein Unternehmen mit rund vier Milliarden Euro Umsatzvolumen und 5000 Mitarbeitern. Damit wird es zu den zehn größten Milchverarbeitern in Europa gehören.

2007 hatten sich die Milch Union Hocheifel (Muh) in Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) und die Humana über eine Fusion unterhalten. Doch der Zusammenschluss wurde von den Muh-Mitgliedern der Molkerei-Genossenschaft abgelehnt. Seitdem wird immer wieder über eine Fusion der beiden rheinland-pfälzischen Molkereien Hochwald (Thalfang/Kreis Bernkastel-Wittlich) und Muh spekuliert. Die Muh lehnt solche Vorschläge ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort