"Öko" im Trend der Zeit

Rund 14 000 Besucher nutzen im vergangenen Jahr die Gelegenheit, die vom Umweltzentrum Trier organisierte Öko-Messe zu besuchen. Mit einem interessanten Programm und den Förderperspektiven durch das Konjunkturprogramm hofft die Kammer diesmal "auf 20 000 Gäste".

Trier. (hw) "Der Messepark Trier steht am 25. und 26. April ganz im Zeichen von Umwelt, Haustechnik und Ökologie," sagt Karl-Jürgen Wilbert als Berater der Handwerkskammer Trier (HWK) und freut sich auf eine gute Resonanz. Das Umweltzentrum der Handwerkskammer Trier hat auch in diesem Jahr zahlreichen Highlights und Innovationen für die Messe organisiert.

"Neben der Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (SHK)- und Schornsteinfegerinnung präsentieren in diesem Jahr erstmals auch die Maler- und Elektro-Innungen ihre Mitgliedsbetriebe und deren Handwerksleistungen" erklärt der neue Leiter des Umweltzentrums, Axel Bettendorf. Informationen zu Förderprogrammen und den aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten bei der Sanierung im Altbau oder bei der Realisierung eines Neubauvorhabens bieten die Aussteller bei der Öko. Insbesondere für Modernisierer bieten die Messestände Gelegenheit, sich zu aktuellen Themen zu informieren und die Möglichkeiten einer günstigen Finanzierung auszuschöpfen.

An beiden Tagen ergänzen insgesamt 24 Fachvorträge zu Themen der "Öko 2009" das Messeprogramm. Unter anderem werden Experten zu Fragen wie Energiesparen, Schadstoffbeseitigung oder Schimmelvermeidung Rede und Antwort stehen.

Mit 130 Teilnehmern, die sich auf den 1800 Quadratmetern in den Messehallen und 400 Quadratmetern Außenfläche präsentieren, ist die "Öko" nahezu ausgebucht. "Sollten aber noch mehrere Aussteller dazukommen, überlegen wir noch, ein größeres Zelt aufzubauen", sagt UWZ-Chef Bettendorf.

Der Eintritt zur Messe ist kostenlos, die Öko ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort