Omnicura: Neue Jobs für 300 Mitarbeiter

Trier. (hw) Das Insolvenzverfahren über den Trierer Gebäudereiniger und Caterer Omnicura ist vom Amtsgericht Trier eröffnet worden. Doch die knapp 300 Mitarbeiter - rund 90 Festangestellte und 200 Teilzeitkräfte - haben zum größten Teil schon neue Jobs.

Insolvenzverwalter Bernhard C. Seibel, Trier, ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden: "Wir haben für die größten Aufträge Mitbewerber gefunden, die auch die Omnicura-Mitarbeiter übernommen haben", sagte der Insolvenzspezialist. Dabei sei dies, etwa bei einem Industrie-Auftrag für JTI, auch den Mitarbeitern zu verdanken. "Dort kann man nicht einfach eine ungelernte Kraft einsetzen, sondern das sind Fachkräfte." Deshalb sei es wichtig gewesen, dass die "Leute auch in der Insolvenz bei der Stange geblieben sind", wie Seibel sagte. Nun gilt es für Seibel noch, einige kleinere Aufträge weiterzuvermitteln und das insolvente Unternehmen abzuwickeln. Omnicura war nach eigenen Angaben Spezialist für Gebäudeservice, Mobile Dienste und Catering und beschäftigte bundesweit bis zu 1000 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort