Optimismus statt Krisen-Stimmung

Verheißungsvoller Auftakt für die älteste Wirtschaftsmesse der Region: Bei strahlendem Sonnenschein ist gestern Nachmittag die 30. Auflage des Bitburger Beda-Markts eröffnet worden.

Bitburg. (neb) Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Bankenkrise, Krise in der Automobil-Branche und bei den Zuliefer-Betrieben - alles andere als ideal sind die Rahmenbedingungen in diesem Jahr für die größte und - gemessen an den Besucher-Zahlen - erfolgreichste Wirtschaftsmesse in der Region Trier. Und dennoch: Zum Auftakt der 30. Auflage des Beda-Markts in Bitburg war von Krisen-Stimmung wenig zu spüren. Im Festzelt neben dem Handwerker-Zelt hatten sich gestern Nachmittag mehr als 150 interessierte Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Handwerks- und Landwirtschafts-Unternehmen zu der vom TV moderierten Eröffnungs-Diskussion zusammengefunden. Die Organisatoren des Beda-Markts, die bei der Diskussion Rede und Antwort standen, waren sich einig: Die Unternehmen in der Region sind auch in der Krise gut gerüstet.

Optimistisch zeigte sich Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit auch, was die Besucher-Zahlen angeht: "Bei diesem Wetter können wir die alte Rekordmarke knacken." Die stammt aus dem Jahr 2006 - rund 80 000 Besucher waren damals zu der Leistungs-Schau des regionalen Handels, Handwerks und der Landwirtschaft gekommen.

Der Auftakt am Freitag war vielversprechend: Zahlreiche Menschen drängten sich um die Stände der rund 150 Aussteller aus den Bereichen Landwirtschaft, Handwerk und Automobil. Sie präsentieren noch bis Sonntag ihre Produkte.

Lokales

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort