Partnerstädte rücken zusammen

TRIER. (wie) Schneller von Trier nach Metz. Ab Juni gibt es zumindest am Wochenende eine Bahn-Direktverbindung zwischen den beiden Städten.

Wenn schon die Bahnanbindung nach Luxemburg nicht schneller wird, dann sollen die Züge wenigsten die Partnerstädte Trier und Metz schneller verbinden. Ab 16. Juni gibt es zunächst nur samstags und sonntags eine Direktverbindung zwischen den beiden Städten über Perl. Zwei Mal am Tag rollen von da an die Züge über die Grenze, 85 Minuten soll die Fahrt dauern - fast eine Stunde kürzer als jetzt, wenn es über Luxemburg oder Saarbrücken geht. Vor allem Touristen sollen damit angesprochen werden. Das bestätigte nun die Trierer Handwerkskammer. Die Idee für eine Direktverbindung nach Metz über die Obermoselstrecke gibt es schon länger. Konkretisiert wurde sie vor einem Jahr. Der Wirtschafts- und Sozialausschuss der Großregion, ein Zusammenschluss aus Arbeitgebern und Gewerkschaften, forderte, den Nahverkehr zu verbessern. Möglicherweise soll aus der Verbindung eine tägliche werden. Abhängig ist das auch vom Ausgang der Ausschreibung der Bahnstrecke Perl-Trier-Koblenz. Noch steht nicht fest, welches Unternehmen ab 2009 dort für den Verkehr zuständig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort