Per Maus-Klick auf Platz eins

Bereits zum sechsten Mal wird in der Region der "Klick Award" verliehen. Damit werden mittelständische Unternehmen mit hervorragenden Internet-Auftritten ausgezeichnet. In diesem Jahr dürfen sich gleich drei Firmen "geehrt" fühlen.

 Die Klick-Award-Sieger 2009 zeigen stolz ihre Urkunden: Andrea Weber (Hotel Deutscher Hof, Zweite von links), Georg Bauer (Hotel Moseltor, Fünfter von links) und Birgit Steil (Steil-Kranarbeiten, Dritte von rechts). TV-Foto: Heribert Waschbüsch

Die Klick-Award-Sieger 2009 zeigen stolz ihre Urkunden: Andrea Weber (Hotel Deutscher Hof, Zweite von links), Georg Bauer (Hotel Moseltor, Fünfter von links) und Birgit Steil (Steil-Kranarbeiten, Dritte von rechts). TV-Foto: Heribert Waschbüsch

Trier. Der Klick Award, den das Kompetenzzentrum für elek tronischen Geschäftsverkehr "Klick" gemeinsam mit der Mittelstandsoffensive "Connect" vergibt, versprüht ein klein wenig den Charme einer Oskar-Verleihung" Auch in diesem Jahr war der Wettbewerb unter den regionalen Unternehmen eine spannende Geschichte. Schließlich haben sich in der Region 71 Unternehmen beworben - ausgezeichnet wurden am Ende drei: Der Klick-Award 2009 geht an Steil-Kranarbeiten in Trier, das Hotel Deutscher Hof in Trier und das Hotel Moseltor in Traben-Trarbach.

Region Trier mit starker Beteiligung



Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK), stellte gerade diese hohe Beteiligung heraus. "Damit kommen rund 37 Prozent aller Teilnehmer in Rheinland-Pfalz aus unserer Region", sagte der Gastgeber. Den Gästen wurde aber nicht nur eine interessante Preisverleihung geboten, mit Ossi Urchs hatten Klick und Connect einen Referenten engagiert, der einen Blick in die Zukunft des E-Business 2.0 wagte. Seine Tipps zum Erfolg im Netz: "Bauen Sie soziale Netzwerke um Ihre Kunden, schaffen Sie offene Plattformen, nutzen Sie neue Kommunikations-Möglichkeiten." Klaus Lütkefedder, Ministerialrat im Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, sieht das Land mit der Mittelstandsoffensive Connect schon auf einem guten Weg. Und vor allem in der Region Trier gebe es eine hohe Akzeptanz, wie der Wettbewerb immer wieder zeige. "Es gibt hier nicht nur die meisten Bewerber, sondern auch immer sehr gute. In der Region Trier ist es deshalb am schwierigsten, auf das Siegerpodest zu kommen." Vollkommen überzeugt hat in diesem Jahr etwa das Unternehmen Steil aus Trier. Moderator Thomas Vatheuer lobte im Namen der Jury: "Mit seinem Internetauftritt gelingt es Steil-Kranarbeiten, den Ansprüchen eines international tätigen Industrieunternehmens Rechnung zu tragen, Vertrauen in das sicherheitssensible Produkt ,Kranarbeiten' zu schaffen und gleichzeitig eine nahezu perfekte Online-Dienstleistung anzubieten." Den Preis nahm Geschäftsführerin Birgit Steil entgegen.

Nicht weniger begeistert war die Jury vom Internetauftritt des Hotels Deutscher Hof in Trier. Eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten, stringente Menüführung, viersprachige Übersetzung und das klare Design der Internet-Seite sind nur einige Punkte, die die Experten überzeugte. Chefin Andrea Weber nahm den Preis freudig entgegen und betonte: "Wir wollten nicht nur Bett, Bad und Küche auf der Internet-Seite zeigen, sondern vielmehr Spaß, Gefühl und Emotionen vermitteln." Ein Konzept, das nicht nur bei den Computerfachleuten ankommt, sondern eben vor allem auch das Wohlwollen und die Anerkennung der Gäste findet.

Auch das Hotel Moseltor in Traben-Trarbach darf sich in diesem Jahr mit dem Klick-Award schmücken. Als besonders erwähnenswert fanden die Juroren neben vielen anderen positiven Punkten den 360-Grad-Panoramafilm, der einmal ein Zimmer und des weiteren das Restaurant auf der Seite vorstellt. Auch für Hotel-Chef Georg Bauer ist die Internet-Seite seines Hotels eine ideale Plattform, um Gästen bereits im Netz das Haus von seinen schönsten Seiten zu zeigen.

Für die drei regionalen Sieger wird es am 3. Februar in Mainz noch einmal spannend. Dann werden in der Landeshauptstadt die Rheinland-Pfalz-Preisträger ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort