Planspiel Börse: Sparkassen ehren beste regionale Spielgruppen

Trier · Mehr als 100 Schüler und Lehrer sind am Freitag bei der Siegerehrung des Planspiels Börse von den vier regionalen Sparkassen ausgezeichnet worden. Zunächst wurde das Verlagshaus von Kooperationspartner Volksfreund besichtigt, am Abend fieberten die Jung-Aktionäre in der Arena mit den Trierer Basketballern.

 Teilnehmer des Planspiel Börse zu Besuch in der Volksfreund-Druckerei.

Teilnehmer des Planspiel Börse zu Besuch in der Volksfreund-Druckerei.

Foto: Friedemann Vetter

Sie waren im Herbst 2013 erfolgreich eingetaucht in die Welt von Aktien, jetzt wurden die besten regionalen Schüler-Spielgruppen des Planspiels Börse geehrt und belohnt. Die vier regionalen Sparkassen - Sparkasse Trier, Sparkasse Mittelmosel EMH sowie die Kreissparkassen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel - haben am Freitag die Sieger der 31. Auflage der Börsen-Simulation gemeinsam ausgezeichnet.

Über 400 Spielgruppen mit weit über 1000 Schülern aus der ganzen Region hatten zwischen Oktober und Dezember Aktien gekauft und verkauft, um ihr virtuelles Kapital von 50.000 zu vermehren. Den größten Gewinn aller regionalen Spielgruppen erreichten dabei die "Aktienbarone" von der Integrierten Gesamtschule Hermeskeil mit einem Endstand von 56.338,23 Euro, was ihnen auf Landesebene den fünften Platz - und natürlich den Sieg im Bereich der Sparkasse Trier - einbrachte.

Über 100 Schüler und ihre betreuenden Lehrer waren am Freitag Gast der Sparkassen und des Trierischen Volksfreunds, der zum vierten Mal Kooperationspartner des Planspiels Börse war. Der Volksfreund hatte im Rahmen der Siegerehrung die Spielgruppen zu einer Betriebsbesichtigung ins Druck- und Verlagsgebäude in Trier eingeladen, um hinter die Kulissen einer Tageszeitung zu blicken. Dort sahen die Jung-Aktionäre auch die Baustelle, wo bis Juni die rund acht Millionen Euro teure neue Druckmaschine installiert wird.

Volksfreund-Chefredakteurin Isabell Funk lobte die Zusammenarbeit und das Projekt: "Wir sind gerne Partner des Planspiels Börse, weil wir uns nicht nur als Informationsmittler verstehen, sondern weil wir gerne Partner sind bei sinnvollen und lehrreichen Aktionen, die in die Gesellschaft hineinwirken."

Jede Spielgruppe hatte im Projektzeitraum täglich den Volksfreund in die Schule erhalten, als weitere Informationsquelle für Aktienkäufe und Verkäufe.

Nach der Besichtigung ging es für die Sieger-Spielgruppen weiter in die Arena, wo jede Sparkasse ihre Sieger im Vorfeld des Basketballspiels zwischen der TBB Trier und MHP Riesen Ludwigsburg ehrte. Dort erhielten auch die drei besten Spielgruppen der gemeinsamen regionalen Nachhaltigkeitswertung ihre Preise - in dieser Kategorie lagen am Ende die "Lehman Brothers" vom Regino-Gymnasium Prüm ganz vorne. Auch Vertreter der TBB-Basketballer gratulierten den Gewinnern - und stimmten Schüler und Lehrer auf das Basketballspiel ein. Und nach der Schluss-Sirene wartete eine weitere Überraschung auf die Teilnehmer, denn sie erhielten den druckfrischen TV als Erinnerung an die Siegerehrung.
Die Sieger

Diese jeweils drei Spielgruppen schnitten beim Planspiel Börse 2013 am erfolgreichsten ab:

Sparkasse Trier:

1. Die Aktienbarone (Integrierte Gesamtschule Hermeskeil) 56.338,23 Euro,
2. EmAnZa Finanzen (Geschwister-Scholl-Schule Saarburg) 55.192,16 Euro,
3. Weihnachtsmann und Co KG (Gymnasium Hermeskeil) 54.530,02 Euro

Sparkasse Mittelmosel EMH:

1. Die Bänkermafia (Cusanus-Gymnasium Wittlich) 55.058,36 Euro,
2. Dieverlierer (Integrierte Gesamtschule Zell) 54.423,62 Euro,
3. A-Team (Integrierte Gesamtschule Zell) 54.286,65 Euro

Kreissparkasse Bitburg-Prüm

1. DEKA (Berufsschule Prüm) 54.732,59 Euro,
2. BörsenCrasher (Theobald-Simon-Schule Bitburg) 52.823,48 Euro,
3. Die Cracker (Regino Gymnasium Prüm) 52.312,39 Euro

Kreissparkasse Vulkaneifel:

1. Bulle und Bär (Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun) 53.157,81 Euro,
2. Die Volksbanker (Sankt-Matthias-Gymnasium Gerolstein) 51.972,65 Euro,
3. Ultimate Banking (Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun) 51.659,12 Euro

Nachhaltigkeitswertung:

1. "Lehman Brothers" (Regino Gymnasium Prüm),
2. "Die Bänker" (Realschule plus Cochem)
3. "Incredibles" (Cusanus-Gymnasium Wittlich).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort