Polizei ermittelt: Unregelmäßigkeiten beim EIC

Trier · Beim Europa- und Innovationscentre Trier (EIC), das gemeinsam von IHK und HWK Trier getragen wird, hat es Unregelmäßigkeiten gegeben.

(hw) Nach dem Wechsel in der Führung des EIC seien den Kammern diese aufgefallen. Die Polizei wurde unmittelbar eingeschaltet. Demnach soll das EIC bei Projekten und Förderprogrammen ungerechtfertigt Stunden abgerechnet haben. „Im Zuge des Wechsels auf die neuen Geschäftsführer hat sich gezeigt, dass es im EIC Unregelmäßigkeiten gab, die ähnlich gelagert sind wie die seit 2007 aufgedeckten Vorkommnisse in der Handwerkskammer“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel gegenüber volksfreund.de.

IHK und HWK hoffen nun, dass sie ihre Ermittlungen in den kommenden Wochen abschließen können. Beim EIC in Trier sind derzeit sieben Mitarbeiter beschäftigt.

Beide Kammern haben ihren derzeitigen Ermittlungsstand der Kriminalpolizei übermittelt. IHK und HWK wollen weiter gemeinsam ermitteln und auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse die notwendigen Schritte einleiten. IHK- und HWK-Vollversammlung sollen in ihren nächsten Sitzungen informiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort