Protest: Arbeiter besetzen Stahlwerk

Florange · Aufsehenerregender Protest: 200 Stahlarbeiter sind am Montagmorgen in die Chefetage ihres Arbeitgebers eingedrungen, um für die Zukunft ihrer Jobs im französischen Stahlwerk Florange bei Thionville zu kämpfen - und auch für die Zukunft der beiden letzten Hochöfen in Lothringen. Französischen Medien zufolge kündigten sie an, in den Büros bleiben zu wollen, bis ArcelorMittal die Hochöfen wieder laufen lässt.


Der erste Hochofen war bereits im Sommer heruntergefahren worden, der zweite im Oktober. Vorübergehend, wie es hieß.
Kommenden Donnerstag soll in einer Betriebsratssitzung über die Zukunft des Stahlwerks gesprochen werden. Wie ArcelorMittal auf TV-Anfrage mitteilte, steht jedoch schon jetzt fest, dass die Hochöfen auch im zweiten Quartal kalt bleiben. Der Betrieb werde erst dann aufgenommen, wenn die Marktbedingungen wieder besser seien.
Die rund 5000 Mitarbeiter fürchten nun den langsamen Tod der letzten Stahlhütte Lothringens. Eine französische Region, die einst für ihre Schwerindustrie bekannt war. kah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort