Protest der Milchviehhalter

BITBURG/PRÜM/DAUN/TRASSEM. (red) Die Milchviehhalter sehen sich in der Krise. Milchpreis-Erlösen von 28 Cent je Kilogramm Milch stehen nach Angaben des Bundes der Milchviehhalter (BDM) Produktionskosten von 40 Cent je Kilogramm Milch gegenüber.

Selbst beste Betriebe erwirtschafteten kaum noch Eigenkapital, vielen drohe die Insolvenz. Hintergrund des Preisdrucks sei ein permanentes Überangebot von Milch auf dem Markt. Der BDM hat ein Konzept entwickelt, mit dem er deutschlandweit einen Mindestpreis von 40 Cent je Kilogramm Milch durchsetzen will. Mit Versammlungen will der Verband über das Konzept und die Vorgehensweise des BDM informieren. Die Termine in der Region Trier: Montag, 8. Mai, 20 Uhr, Kongresszentrum Prüm und Forum Daun sowie Dienstag, 9. Mai, 20 Uhr, Hotel Eifelbräu Bitburg und Haus Jochem, Trassem. Informationen: Telefon 06552-5268.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort