| 20:34 Uhr

Qatar Airways steigt bei Cargolux ein

Luxemburg. Die Fluggesellschaft Qatar Airways steigt bei Cargolux ein. Die im Golfstaat Qatar beheimatete Airline übernimmt 35 Prozent der Luxemburger Frachtfluggesellschaft.

Luxemburg. Gemunkelt wurde es schon lange. Gestern nun machte der Verwaltungsrat der luxemburgischen Fluggesellschaft Luxair den Weg frei für den Einstieg von Qatar Airways bei Cargolux. Die Airline des Golfstaates (100 Passagier- und fünf Frachtflugzeuge) übernimmt mit 35 Prozent mehr als ein Drittel des Kapitals der Frachtfluggesellschaft. Luxair, bislang im Besitz von 52 Prozent der Aktien von Cargolux, verzichtet auf zehn Prozent seiner Anteile, der Luxemburger Staat (acht Prozent) steigt komplett aus. Weitere Teilhaber sind unter anderem eine Bank, die Luxemburger Sparkasse und eine Beteiligungsgesellschaft. Umgerechnet 80 Millionen Euro soll Qatar Airways für die Anteile bezahlt haben. Branchenkenner halten die Beteiligung für einen strategisch geschickten Schachzug: Cargolux fliegt mit 14 Frachtflugzeugen 50 Ziele an. wie