Qualität und Frische

BERNKASTEL-KUES. (cb) Der Edeka-Markt in Bernkastel-Kues legt viel Wert auf regionale Produkte. Diese Anstrengungen finden bundesweit Anerkennung: Der Markt bekam den deutschen Fruchtpreis 2004.

So ganz genau weiß auch Markus Petereit nicht, wie viele Sorten Obst und Gemüse in seinem Edeka-Markt in Bernkastel-Kues bereit liegen. "Zwischen 250 und 300", schätzt der Inhaber. Am Freitag erhielt das Sortiment eine besondere Auszeichnung: den deutschen Fruchtpreis 2004. Im Vorjahr gewannen die "Käfer-Hallen" in München den Preis, für den sich Betriebe aller Handelsgruppen bewerben können. Petereit nahm die Auszeichnung im Rahmen von Europas größter Obst & Gemüse-Messe, der "Fruit Logistica" in Berlin, entgegen. Der Markt rückt damit zum zweiten Mal bundesweit ins Rampenlicht, denn die Fleisch- und Wurstabteilung darf sich mit dem Titel "Beste Bedienungstheke Deutschlands 2003" schmücken. Diese Auszeichnung hat sich in barer Münze niedergeschlagen. Petereit: "Der Umsatz in der Abteilung hat sich um 40 Prozent erhöht. Der neuerliche Preis gründet sich unter anderem auf den regionalen Aspekt bei der Beschaffung von Obst und Gemüse. Petereit arbeitet unter anderem mit dem Cusanus-Hofgut (DRK-Sozialwerk) in Bernkastel-Kues zusammen. "Es gibt viele Bauern und Winzern in der Region, die Topware haben", sagt er. Beim Wettbewerb um den Fruchtpreis wurden unter anderem Qualität und Frische, die Verfügbarkeit von Bio-Ware und Kräutern sowie die Organisation von Kunden-Informations-Veranstaltungen und Verkostungen bewertet. Petereit legt auch Wert auf die Präsentation. Ein Teil der Ware ist in Körben oder auf Tischen angerichtet. "Manche Leute fotografieren die Abteilung deswegen", erzählt er. Nicht alles kann natürlich unter regionalem Aspekt laufen. Bananen, Ananas, Orangen wachsen nun mal nicht in der Region. Petereit beschreitet auch hier neue Wege. Er ist eine Kooperation mit Bauern auf Sri Lanka eingegangen und bekommt einmal pro Woche frische Ware. "Daran verdienen wir nichts", betont er den Hilfsaspekt für die von der Flutkatastrophe gebeutelten Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort