Quote zieht kräftig an

TRIER. (red) Ende Januar waren im Bezirk des Arbeitsamtes Trier 18 914 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat (16 545) ist dies ein Anstieg um 2369 Personen. Damit sind 613 Personen mehr als vor einem Jahr (18 301) arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg auf acht Prozent.

Die Zugänge in Arbeitslosigkeit liegen mit 4775 nur geringfügig höher als im Vorjahresmonat (4726).Mit 3432 Personen kamen mehr als zwei Drittel (71,9 Prozent) der Zugänge unmittelbar aus Beschäftigung in die Arbeitslosigkeit. Besonders betroffen waren die Bauberufe, der Hotel- und Gaststättenbereich sowie der Handel und Wirtschaftsbereiche mit saisonalen Ausschlägen. Die Abgänge aus der Arbeitslosigkeit waren im Januar mit 2406 Personen gegenüber dem Vorjahresmonat höher. 192 Personen mehr haben sich aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) derjenigen, die die Arbeitslosigkeit beenden konnten, nahmen eine Erwerbstätigkeit auf (934 eine Beschäftigung und 85 eine Ausbildung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort