Ran an die Jobs

TRIER. (red) In allen Arbeitsämtern der Region steigt heute die Ausbildungsplatz-Börse. Noch kann die Arbeitsvermittlung rund 600 freie Lehrstellen aus fast allen Branchen anbieten.

Mit dem Informations- und Vermittlungstag heute, 9 bis 18 Uhr, möchte die Berufsberatung den Ausgleich auf dem Ausbildungsmarkt zwischen Angebot und Nachfrage beschleunigen. Im Arbeitsamt Trier, Dasbachstraße 9, beteiligt sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer (HWK) Trier mit einem eigenen Info-Stand. Neben den beiden Wirtschaftskammern beteiligen sich auch die Bäcker-Innung, die Ferntechniker-Innung sowie ein Elektro-Betrieb an dem Informationstag. Alle Jugendlichen, die noch keine Einstellungszusage haben, können sich so leicht über die noch bestehenden Möglichkeiten informieren. Im Vorfeld hat das Arbeitsamt 600 Jugendliche ohne Lehrstelle und alle Haupt- und Realschulen angeschrieben und zu der Börse eingeladen. Ewald Wollwert, Teamleiter der Berufsberatung: "Es sind noch viele attraktive Ausbildungsstellen zu vergeben und die Jugendlichen müssen auch über Alternativen nachdenken, wenn es bisher mit ihrem ,Traumberuf' noch nicht geklappt hat." Das Arbeitsamt in Trier ist mit insgesamt acht Berufsberatern vertreten. Informationen können über Telefon 0651-205 3333 oder Email: Trier.Ausbildungsvermittlung@arbeitsamt.de eingeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort