Wirtschaft Regionaler Arbeitsmarkt mit erster leichter Entspannung

Trier · Die Sommermonate stehen am Arbeitsmarkt eigentlich für eine flaue Entwicklung – wenig Bewegung nach unten und oben. In Corona-Zeiten hatten indes viele die Befürchtung, dass die Arbeitslosenzahl steigt. Doch in der Region ist es anders gekommen.

 Arbeitslose Juni

Arbeitslose Juni

Foto: TV/Schmitz, Alexandra

Die Corona-Pandemie ist bisher mit steigenden Arbeitslosenzahlen dahergekommen. Doch nun meldet die Arbeitsagentur Trier für die Region erstmals sinkende Zahlen: eine Überraschung. Mit 12 653 arbeitslosen Menschen sind 114 Menschen weniger gemeldet als noch im Mai. Der Vergleich zum Vorjahr fällt natürlich 2020 wesentlich schlechter aus. Damals waren etwas mehr als 9000 Menschen arbeitslos. Die Juni-Entwicklung in diesem Jahr verdient dennoch einen genauen Blick. Die Zahl der Menschen, die aktuell ihren Job verloren haben, ist deutlich geringer als im Vormonat. Rund 1000 Männer und Frauen haben im Juni ihren Job verloren, das sind fast 270 weniger als im Mai. Und noch wichtiger, das ist das übliche Niveau der vergangenen Jahre.