Regionale Wirtschaft streckt Fühler nach Indien aus

Trier · Die rheinland-pfälzischen Exporte haben im vergangenen Jahr einen Rekord erreicht. Eines der dynamischsten Partnerländer ist dabei Indien. Die Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) widmet sich deshalb dem Land in einer Infoveranstaltung.

Trier. Geschäfte mit Indien sind im mittelständisch geprägten Rheinland-Pfalz immer noch etwas exotisch. Doch der Subkontinent ist auch in der Region Trier schon für einige Unternehmen wichtiger Absatzmarkt. Vor allem die Textilmaschinenbranche hat dort wichtige Handelspartner. Zum ersten Mal will die IHK deshalb ihren Mitgliedern Gelegenheit geben, sich über die Bedingungen in Indien zu informieren, und zwar am Mittwoch, 6. April, 17 Uhr, im Tagungszentrum der IHK.
Indien steuert eine neue Wirtschaftspolitik an - mit dem verarbeitenden Gewerbe und hochwertigen Dienstleistungen als Wachstumstreiber. Damit steigen auch die Chancen für deutsche Unternehmen, dort ihr Know-how einzubringen. Erfahrungen mit indischen Geschäftspartnern hat der Bernkastel-Kueser Mittelständler Rolf Gänz. Er ist Geschäftsführer der AC-Automation und der Atlantic C GmbH. Seine Firma mit 80 Mitarbeitern bietet indischen Textilunternehmen automatische Systeme an, die die empfindlichen Kunststoffgarne auf den für die Weiterverarbeitung notwendigen Spulen sichten, die Qualität überprüfen und in Hochregalen ein- und auslagern, ohne dass sie von Mitarbeitern in die Hände genommen werden. "Wir sind ein absoluter Spezialist in diesem Nischenmarkt", erklärt der Unternehmer von der Mosel. Wichtig sei es, sich mit den Gepflogenheiten auf einem ausländischen Markt auseinanderzusetzen, bevor man in Gespräche gehe.
Die Bedeutung Indiens als Ziel von Exporten wächst. 2015 wurden die Ausfuhren um knapp 25 Prozent gesteigert. Noch lieg das Land hinter China, Japan, Saudi-Arabien und Südkorea. Doch die IHK will mit dem Netzwerkabend "Make in India - Indien im Aufbruch?" für Abhilfe sorgen. Er gibt einen Überblick über die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation in Indien, gute Geschäftschancen sowie Fallstricke, die Unternehmen beim Markteinstieg erkennen sollten. Veranstaltungspartner sind das Generalkonsulat Indien und die Deutsch-Indische Handelskammer. Generalkonsul Raveesh Kumar gehört ebenso zu den Referenten wie Dirk Matter, Geschäftsführer der Auslandshandelskammer. Über Chancen, Herausforderungen und kulturelle Missverständnisse im Vertriebsgeschäft spricht Thomas Braun, Senior Consulant der Indienberatung Dr. Wämser + Batra (Bochum). Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung: IHK Trier, Ulrike Luce, Telefon 0651/9777-212, E-Mail: luce@trier.ihk.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort