Rheinische Post: Gottfried Arnold gestorben

Düsseldorf · Der Herausgeber der Rheinischen Post (RP), Gottfried Arnold, ist am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben. Mehr als fünf Jahrzehnte prägte der Sohn des RP-Gründers und ersten Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Karl Arnold, die Geschicke des Düsseldorfer Verlages - 1956 zunächst als Gesellschafter, ab 1962 als Herausgeber, von 1978 bis 2012 als Aufsichtsratsvorsitzender und zuletzt als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates.


Verlag und Redaktion der Rheinischen Post würdigten gestern sein Engagement für die Freiheit der Presse und die Unabhängigkeit der Redaktionen. Er sei "überzeugter Christ und überzeugender Demokrat" gewesen.
Zwischen 1961 und 1983 vertrat Gottfried Arnold einen der Düsseldorfer Wahlkreise als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag.
Für seine Verdienste um Staat und Gesellschaft wurde er mit dem großen Bundesverdienstkreuz und dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Sein Sohn Karl Hans Arnold ist heute Vorsitzender des Aufsichtsrates der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH, deren Mehrheitsgesellschafter die Rheinische Post Mediengruppe seit Anfang 2013 ist und zu der auch der Trierische Volksfreund gehört. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort