Serie: Hidden Champions Wie das Gas einer Föhrener Firma Feuer auf der ganzen Welt bekämpft

Föhren   · In unserer Serie „Hidden Champions“: Ventile und Spezialteile von FiWaRec sind in Löschanlagen rund um den Globus verbaut. Wir erklären, wie das Gas die Flammen bekämpft.

 Karl Bermes (links) schaut bei Maximilian Schütz an der Teststation für Ventile vorbei.

Karl Bermes (links) schaut bei Maximilian Schütz an der Teststation für Ventile vorbei.

Foto: Martin Recktenwald

In einem Labor bricht ein Feuer aus. Zahlreiche explosive Stoffe stehen in unmittelbarer Nähe. Doch die Sensoren haben das Feuer schon bemerkt. Aus feinen Düsen strömt in Sekundenschnelle Gas aus, dass die Flammen erstickt. Professionelle Löschsysteme sind in solchen Umgebungen unverzichtbar. Damit sie aber reibungslos funktionieren, muss von der Steuerungssoftware bis zum Ausström-Ventil alles detailgenau aufeinander abgestimmt sein. Das Föhrener Unternehmen FiWaRec Valves & Regulators GmbH & Co. KG bietet dafür passende Technik an. Anbieter von Brandschutzsystemen rund um den Globus greifen auf die Lösungen dieses Hidden Champions aus der Region zurück.