RWE klagt gegen Veröffentlichung von Dokumenten

Köln · Köln (dpa) Der Energiekonzern RWE wehrt sich vor Gericht gegen eine Veröffentlichung von Unterlagen zu den Folgekosten des Braunkohleabbaus im Rheinland. RWE klagt vor dem Verwaltungsgericht Köln gegen die Bezirksregierung Arnsberg, die dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) Einsicht in die entsprechenden Dokumente gewähren will.

Das bestätigte ein Gerichtssprecher.
Der Energiekonzern sieht durch eine Veröffentlichung seine Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse verletzt. Der Sender hatte Ende Februar bei der Bezirksregierung Einsicht in die Unterlagen beantragt. RWE legte Widerspruch gegen die Offenlegung ein, der wurde jedoch von der Bezirksregierung zurückgewiesen.
Die Bezirksregierung in Arnsberg ist die für den Bergbau zuständige Behörde im Land Nordrhein-Westfalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort