Sanierungsfall ohne Chef

GREVENMACHER. Klaus Eierhoff wirft hin. Der Vorstandsvorsitzende des Luxemburger Dienstleisters Thiel Logistik legt zum 30. Juni sein Amt nieder. Erst kürzlich hatte das Unternehmen seine Gewinnerwartungen für das laufende Jahr deutlich nach unten korrigiert.

"Unterschiedliche Auffassungen über die Weiterentwicklung des Unternehmens" werden in einer kurzen Ad-hoc-Mitteilung der Thiel Logistik am Montagmorgen als Grund für Klaus Eierhoffs Abgang genannt. Auch auf der Mitarbeiterversammlung kurze Zeit später nennt der Firmenchef keine weiteren Hintergründe dafür, warum er das Unternehmen in Grevenmacher Ende Juni verlässt. Für alle kam dieser Schritt wohl "überraschend", wie Thiel-Sprecher Tino Fritsch mitteilt. Erst in der vergangenen Woche musste Klaus Eierhoff von seinen hoch gesteckten Zielen für 2005 runter. Er hatte zunächst einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von "50 Millionen Euro plus X" anvisiert, musste aber dann diese Summe wegen zahlreicher Baustellen im Konzern auf 36 Millionen Euro senken - per Gewinnwarnung. Ein Desaster, hatte doch Eierhoff im vergangenen Jahr mit einem Nettogewinn von einer Million Euro die Verlustzone verlassen. Immer wieder hatte er die Verlässlichkeit seiner Prognosen betont. "Der Vorstand hat das Ziel, Versprechen auch einzuhalten", sagte Eierhoff noch im Sommer 2004 gegenüber dem TV. "Breite" Suche nach einem Nachfolger

Doch in den Bereichen Automotive, Südkraft - hierzu zählen auch die regionalen Speditionen in Luxemburg und der Region Trier - und Möbel ist die Sanierung noch nicht abgeschlossen. Während sich Thiel im ersten Fall zu konjunkturabhängig und im zweiten zu breit aufgestellt zeigt, gibt es Anlaufschwierigkeiten beim Möbelverteilzentrum. Eierhoff wird seit einigen Wochen auch immer wieder als neuer Chef des Handelsriesen KarstadtQuelle gehandelt, nachdem Chef Christoph Achenbach zurückgetreten war. Doch sowohl die Thiel- wie die Karstadt-Seite tritt am Montag jeglichen Spekulationen entgegen. "Dazu gibt es von Klaus Eierhoff keine Äußerung", sagt Thiel-Sprecher Fritsch. Eierhoff sei nicht für die vakante Führungsposition bei KarstadtQuelle vorgesehen, sagt Konzernsprecher Jörg Howe. Karstadts Aufsichtsratschef Thomas Middelhoff kennt Eierhoff von Bertelsmann. Middelhoff war dort Konzernchef, während Eierhoff Vorstand für Neue Medien war. Bei der im MDax notierten Thiel Logistik beginnt derweil die Auswahl eines Nachfolgers für Eierhoff als Vorstandschef. Es gebe eine "breite Suche", heißt es aus Grevenmacher. Namen werden aber noch nicht gehandelt. Bis dahin bilden Finanzchef Martin Löffler und Stefan Delacher den Vorstand bei Thiel. Klaus Eierhoff war im April 2003 zu Thiel Logistik gekommen. Er hatte das Unternehmen nach heftigen Turbulenzen von Gründer Günter Thiel übernommen und einen harten Sanierungskurs sowie eine Neuausrichtung verordnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort