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Schloss Wachenheim steigert Gewinn

Getränke : Schloss Wachenheim steigert Gewinn

( Die Schloss Wachenheim AG konnte ihre Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020/21, das bis Ende Juni geht, um 5,4 Millionen Euro oder plus zwei Prozent auf insgesamt 271,1 Millionen Euro steigern.

Getragen wurde dies von Steigerungen in Deutschland und Ostmitteleuropa, wohingegen die Entwicklung in Frankreich aufgrund anhaltender Belastungen durch die Corona-Krise rückläufig war. Die Zahl der verkauften Flaschen – umgerechnet in 0,75-Liter-Flaschen – liegt mit 169 Millionen leicht über dem Niveau der ersten drei Quartale im Vorjahr. Das Betriebsergebnis (Ebit) lag bei 21,3 Millionen Euro (Vorjahr 15,3 Millionen).

Der Konzernjahresüberschuss (Gewinn nach Steuern) erhöhte sich von 10,9 auf 15,1 Millionen Euro. Hier hatten im Vorjahr die Nachwirkungen hoher Weinpreiseaus der Ernte 2017 sowie Verschiebungen im Artikelmix das Konzernergebnisbelastet. Daneben haben auch rückläufige Werbeaufwendungen zu einer Entlastung des Ergebnisses der ersten neun Monate 2020/21 beigetragen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2020/21 erwartet die Schloss Wachenheim AG konzernweit stabile Umsatzerlöse. Daneben geht die Gesellschaft für 2020/21 von einem Konzernjahresüberschuss bis zu 16,5 Millionen Euro aus.

Die Schloss Wachenheim AG zählt zu den europaweit führenden Herstellern und Vertreibern von Schaumwein und Perlwein und ist in mehreren Ländern Europas mit eigenen Gesellschaften aktiv. Die Produkte – wie Faber, LIGHT live und Robby Bubble in Deutschland – werden in rund 80 Länder vertrieben.