1. Region
  2. Wirtschaft

Situation am Arbeitsmarkt weiter gut

Situation am Arbeitsmarkt weiter gut

Der Dezember ist für die Arbeitsagenturen immer ein schwieriger Monat. Doch wenn heute offiziell die Arbeitslosenzahlen vorgestellt werden, sieht die Situation nach TV-Informationen sehr gut aus.

Weniger als 10 000 Menschen waren dem nach in der Region im Dezember auf Arbeitssuche, die Arbeitslosenquote bleibt damit weiter unter vier Prozent. Gegenüber dem Vormonat soll allerdings die Zahl der arbeitslosen Menschen um etwa 500 angestiegen sein.
Zum Jahresende 2011 hat es in Deutschland so viele freie Stellen wie nie zuvor gegeben. Die unverändert starke Nachfrage nach Arbeitskräften hat damit sogar das Rekordniveau vom November noch einmal übertroffen, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Montag in Nürnberg. Im Jahresdurchschnitt 2011 waren nach den Angaben rund 41,04 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Das ist ein Rekordwert.
Damit wurde der bisherige Höchststand des Vorjahres nach den vorläufigen Berechnungen nochmals deutlich um 535 000 Erwerbstätige oder 1,3 Prozent übertroffen. hw/dpa