So kommen Studierende ins Gespräch mit Unternehmen

Trier · Die neunte Firmenkontaktmesse an der Fachhochschule Trier wird am Dienstag, 8. November, ausgerichtet. Ziel der Veranstaltung: Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Studierenden soll verbessert werden.

Trier. Die professionelle Begleitung des Übergangs von der Hochschule in die Wirtschaft ist in einer Region, die im direkten Umfeld nicht für alle Fachrichtungen ausreichend qualifizierte Arbeitsplätze anbieten kann, eine unverzichtbare Aufgabe der anwendungsorientierten Hochschule. Besonders in der zurzeit guten Wirtschaftslage bei gleichzeitigem Mangel an jungen, qualifizierten Hochschulabsolventen ist die Intensivierung der Kommunikation zwischen Unternehmen und Studierenden nach Ansicht der Trierer Fachhochschule unverzichtbar. Seit vielen Jahren geschieht dies durch die Organisation von qualifizierten Praktikumsphasen während des Studiums und Abschlussarbeiten in enger Kooperation mit Unternehmen, die zu einem großen Anteil direkt zu adäquaten Beschäftigungsverhältnissen führen. Die hochschuleigene Firmenkontaktmesse ergänzt die Aktivitäten des Career-Services an der Fachhochschule, der gleichermaßen als Anlaufstelle für Studierende und Unternehmen im Bereich des Recruiting dient.
Die neunte Firmenkontaktmesse soll neue Maßstäbe setzen. Mehr als 40 regionale, nationale und internationale Aussteller präsentieren sich Studierenden aller Fachrichtungen, um diese für ihr Unternehmen zu begeistern.
Die Messe bietet den Unternehmen einen direkten und unkomplizierten Kontakt mit den zukünftigen Nachwuchskräften. Für die Studierenden ergibt sich die Möglichkeit, Kontakte zu Personal- und Fachvertretern der teilnehmenden Unternehmen zu knüpfen. So können sich die Studierenden allgemein über Karrierefragen informieren, gezielt um Werkstudententätigkeiten, Praktika, Abschlussarbeiten (Bachelor- oder Master-Thesis), berufspraktische Semester oder auch Festanstellungen bewerben. red

Weitere Informationen: Fachhochschule Trier Dietmar Bier, Telefon 0651/8103-598, E-Mail: d.bier@fh-trier.de sowie Jan-Christoph Krug, Telefon 0651/8103-496, E-Mail: j.krug@fh-trier.de oder im Internet unter fh-trier.de/go/firmenkontaktmesse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort