So soll der Aktienhandel Spaß machen

Trier · Zum 28. Mal veranstalten auch die Sparkassen der Region in diesem Jahr die Börsensimulation "Planspiel Börse" für Schülergruppen. Erstmals ist der TV Partner des Projekts, das am 4. Oktober startet.

Trier. Mit 50 000 Euro an die Börse gehen, mit Aktien handeln - und am Ende möglichst viel Gewinn einstreichen. Diesen Traum erfüllen Sparkassen in ganz Europa seit 27 Jahren - allerdings nur Schülern, und das Startkapital ist auch nur virtuell, das heißt, die Schüler dürfen dieses genauso wenig behalten wie die Gewinne.

Auch die Sparkassen der Region - Sparkasse Trier, Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück, Kreissparkasse Bitburg-Prüm und Kreissparkasse Vulkaneifel - beteiligen sich schon traditionell an dieser besonderen Form des Wirtschaftsunterrichts im Rahmen von "Planspiel Börse", mit dem Schüler für die Themen Wirtschaft und Börse sensibilisiert werden sollen. In den vergangenen zehn Jahren haben annähernd 20 000 Schüler aus der Region teilgenommen.

Vom 4. Oktober bis 15. Dezember läuft die 28. Auflage von "Planspiel Börse", die Sparkassen der Region haben alle weiterführenden Schulen angeschrieben, die erste Anmeldefrist endet am 26. September. Das Prinzip ist ganz einfach: Mehrere Schüler schließen sich zu einer Spielgruppe zusammen, die dann ihr virtuelles Depot über die jeweilige Sparkasse eröffnet. Dann sind die richtigen Entscheidungen gefragt: Die Spielgruppen können aus 175 Einzelwerten diejenigen auswählen, die sie für ihr Startkapital kaufen, dann wird der Markt analysiert, gekauft und verkauft - am 14. Dezember um 11 Uhr stehen dann die Sieger fest, die das größte Kapital in ihrem Depot haben. Dabei geht es aber nicht ums Zocken, sondern um Entscheidungen mit Nachhaltigkeit - daher wurden die 175 Börsenwerte auch nach ökologischen und sozialen Gesichtspunkten ausgewählt.

Erstmals ist der Trierische Volksfreund in diesem Jahr Partner der Sparkassen der Region bei "Planspiel Börse". Jede Spielgruppe erhält während des Projektzeitraums den TV in die Schule geliefert, um ihre Kaufentscheidungen auch durch die aktuelle Berichterstattung zu verbessern und sich zudem einen Gesamtüberblick über alle aktuellen Börsenwerte zu verschaffen. Daher wird vom 4. Oktober bis 15. Dezember auch der TV-Börsenkasten erweitert - damit alle 175 Werte auch dort gelistet sind. Der TV wird zudem die Spielgruppen redaktionell begleiten.

Aber auch die TV-Leser werden ins "Planspiel Börse" einbezogen: Vom 14. bis 27. September können sich TV-Leser für eine Teilnahme am Börsenspiel bewerben. Insgesamt acht TV-Leser werden dann im Projektzeitraum gegen die Schülergruppen antreten, erhalten ebenfalls das virtuelle Startkapital von 50 000 Euro und können die 175 Werte handeln. Von 12. Oktober bis 19. November können die TV-Leser dann in einem Gewinnspiel ihre Börsenkenntnisse unter Beweis stellen: Die Gewinnfrage lautet: "Auf welchem Stand befindet sich der deutsche Leitindex Dax am Schlusstag von Planspiel Börse, dem 14. Dezember?" Den drei Gewinnern winken Gesamtpreise von 850 Euro, gestiftet von den Sparkassen der Region.

Weitere Informationen unter www.planspiel-boerse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort