Spaß an der Arbeit bringt Spaß fürs Leben

Trier · Seit 30 Jahren ist bei der Trierer Agentur für Arbeit das Berufsinformationszentrum (BiZ) Anlaufstelle für arbeits- und informationssuchende Jugendliche. Nach einer gründlichen Renovierung startete es am gestrigen Mittwoch in die Zukunft.

Edeltraud Nikodemus, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Trier, kann zufrieden sein. Repräsentanten aus Politik, Schule und Wirtschaft waren ihrer Einladung zur Vorstellung des Trierer Berufsinformationszentrums (BiZ) gefolgt und in die Dasbachstraße gekommen, um sich ein eigenes Bild von der Modernisierung zu machen. Beeindruckt zeigte sich IHK-Geschäftsführer Marcus Kleefisch. Das BiZ halte ein tolles Angebot vor, das aber auch von Schulen und Eltern genutzt werden müsse.

Dass dies der Fall sein wird, davon zeigte sich Geschäftsführerin Nikodemus bei einem Podiumsgespräch, moderiert von TV-Redakteurin Sabine Schwadorf, überzeugt. Im Jahres-Durchschnitt komme man hier auf über 15 600 Besucher, stellte sie fest. Interessant sei, dass sich die Klientel verändert habe. Waren es früher überwiegend Schüler, die sich im BiZ informieren wollten, so sei der Anteil der Erwachsenen deutlich gestiegen: "Da sich die Arbeitswelt stark verändert hat, macht die Nutzung durch Erwachsene bei der Besucherzahl heute etwa die Hälfte aus." Die Zeiten, in denen man von der Lehre bis zum Eintritt in die Rente in einem Betrieb tätig war, seien vorbei. "Das Arbeitsleben ist heute geprägt von Veränderungen." Weshalb insbesondere der Weiterbildung eine große Bedeutung zukomme."Wahres Chancen-Paradies"


Das bestätigte Günter Behr, Geschäftsführer der Handwerkskammer Trier. Nach wie vor biete das Handwerk große Chancen, die es zu nutzen gelte. Behr appellierte, nicht an imaginären Traumberufen festzuhalten, sondern sich beispielsweise im BiZ über das Angebot an Berufen in der Region zu informieren. Bedingt durch das benachbarte Ausland biete die Region Trier "ein wahres Chancen-Paradies".

Das sah auch Mégane Vallet so. Die Spielführerin der Trierer Miezen war stellvertretend für ihre Mannschaft zu der Feier gekommen. Denn auf Einladung des BiZ treten die Miezen als Schirmherrinnen auf. "Sport und Arbeit haben viele Gemeinsamkeiten", antwortete sie auf die Frage von Sabine Schwadorf, weshalb die Miezen diese Schirmherrschaft übernommen haben. Nur wer einen Beruf ausübe, der auch Spaß mache, erfahre dadurch auch Freude: "Wer Spaß an der Arbeit hat, verbessert auch sein Leben."Extra

Das neue BiZ wurde den Anforderungen des Arbeitsmarktes und dem veränderten Nutzerverhalten angepasst. Neben vielfältigen Medien gibt es eine Info-Theke, einen Lesebereich, Zugang zu Online-Portalen, Bewerbungs-PC und einen Gruppenraum für Informationsveranstaltungen. Vier Themeninseln widmen sich den Bereichen "Arbeit und Beruf", "Bewerbung", "Ausbildung und Studium" und "Ausland". Die Dienstleistungen sind kostenlos und können ohne vorherige Terminabsprache genutzt werden. flo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort