Stahlwerk-Interessent trifft Gläubiger

Trier · Die Investorensuche für das insolvente Trierer Stahlwerk (TSW) geht in die heiße Phase. Nach TV-Kenntnissen informiert sich heute ein Interessent aus der Stahlbranche. Gespräche mit den regionalen Teilnehmern aus dem Gläubigerausschuss sind geplant.

Trier. Seit Monaten versucht der Dortmunder Insolvenzverwalter Christoph Schulte-Kaubrügger, das insolvente TSW an den Mann zu bringen. Bisher erfolglos. Doch die verbleibenden der einst 300 Mitarbeiter dürfen sich weiterhin Hoffnung auf einen Weiterbetrieb des Stahlwerks machen. Nach TV-Informationen trifft sich heute ein internationaler Investor mit den regionalen Mitgliedern des Gläubigerausschusses, dem beispielsweise Arbeitsagentur-Chef Wolfram Leibe und Finanzamtschef Jürgen Kentenich angehören.
Zudem soll es Gespräche mit dem Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen sowie dem Betriebsrat und IG-Metall-Chef Roland Wölfl geben.
Seit Mitte Februar ruhen die Arbeiten im Stahlwerk. Die 300 Mitarbeiter sind freigestellt. Im April sah es fast so aus, als würde der Insolvenzverwalter die Verkaufsbemühungen einstellen, weil er sich nicht mit einem der Investoren einigen konnte. Der Gläubigerausschuss hat aber weiter darauf gedrängt, die Verkaufsbemühungen fortzuführen. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort