Wirtschaft Mit Weinabfall zur internationalen Bekanntheit – Regionales Start-Up stellt Lampen aus Weinresten her

Hermeskeil/Frankfurt · Die Reste der Weinherstellung nutzen, und nicht wegwerfen: Die Kombination aus Nachhaltigkeit und Design steht bei Katharina Jöricke‘s Start-Up „Tresta“ im Fokus. Dafür wurde sie schon mit mehreren Preisen belohnt. Erst vor kurzem wurde sogar international über sie berichtet.

Start-Up Tresta stellt Produkte aus Weinresten - Trester - her
Foto: Privat

Von Weinabfall zu Weinkühlern – so berichtet vor kurzem der britische Nachrichtendienst BBC über ein Start-Up, das seinen Ursprung weit von Großbritannien entfernt in Hermeskeil hat. Die „Tresta“-Gründerin Katharina Jöricke ist noch immer baff, dass ihre Idee es in die Liste der sechs unglaublichen und ungewöhnlichen Öko-Innovationen des BBC geschafft hat. Denn eigentlich sei das Start-Up in der Region bekannt, aber nicht unbedingt darüber hinaus. Aus einer Idee, die die Gründerin in ihrer Studienzeit hatte, sind in den vergangenen Jahren Produkte wie Lampen und Weinkühler entstanden.