Steigende Umsätze

Die Stimmung in der regionalen Wirtschaft ist nach einer Umfrage der Creditreform Trier ungebrochen gut.

Trier. (hw) "62 Prozent der befragten Unternehmen sind hiernach mit der eigenen wirtschaftlichen Lage zufrieden (rund elf Prozent mehr als im Sommer 2006)", sagt Guido Joswig von der Creditreform Trier. Die wirtschaftliche Lage der eigenen Branche bewerten nur noch 2,4 Prozent mit mangelhaft bis ungenügend. Im Vorjahr waren dies laut Joswig immerhin noch 37,85 Prozent.Vielerorts sei Auslastung angesagt: 65 Prozent bezeichnen die derzeitige Auftragslage mit gut bis sehr gut. Im Vorjahr waren dies noch 52,6 Prozent gewesen. "Über die Hälfte der befragten Unternehmen rechnet 2007 weiterhin mit steigenden Umsätzen. Für das kommende Jahr prognostizieren die meisten von ihnen, rund 54,8 Prozent, stabile Umsätze", sagt Guido Joswig. Über 53 Prozent der befragten Unternehmen rechnen auch im zweiten Halbjahr mit der Fortsetzung des Aufschwungs. Nur knapp neun Prozent sehen dagegen ein Ende des Aufschwungs bereits erreicht, ergibt die Umfrage weiter. Die vielerorts gefürchtete Mehrwertsteuererhöhung zu Beginn des Jahres habe bei der Mehrheit der Unternehmen (78,4 Prozent) keine Auswirkungen auf die Geschäfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort