Stellenabbau: Opel will schnelle Lösung

Bochum/Rüsselsheim · . In den Verhandlungen über den Abbau von 1200 Arbeitsplätzen im Bochumer Opel-Werk dringt die Geschäftsführung auf eine schnelle Lösung. Ziel sei es, bis zum 1. Mai eine Vereinbarung über die bis Jahresende geplanten Stellenstreichungen zu finden, sagte ein Opel-Sprecher am Freitag.

Betriebsbedingte Kündigungen könne die Geschäftsleitung dabei nicht ausschließen. Das wäre jedoch das letzte Mittel.

Wie in dem bereits Anfang 2010 vorgelegten Sanierungsplan vorgesehen, seien im vergangenen Jahr 600 Stellen in dem Werk abgebaut worden. In diesem Jahr sollen weitere 1200 folgen.

Allerdings tut sich Opel schwer, in Bochum Freiwillige zu finden, die den Standort verlassen wollen, obwohl der Abschied mit Abfindungen von bis zu 250 000 Euro je nach Betriebszugehörigkeit versüßt werden soll. Deshalb hat die Geschäftsleitung eine Einigungsstelle angerufen. Sie soll laut dem Bochumer Sprecher am kommenden Mittwoch ihre Arbeit aufnehmen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort