Stinkt zwar - ist aber ziemlich wertvoll

Er stinkt, verdreckt Wälder, Wiesen und Meere - und er ist ziemlich wertvoll. Müll und seine Verwertung ist in Deutschland ein Wirtschaftszweig, anderswo landet der Abfall auf der Deponie.


Wenn Abfall in der Tonne landet, gibt es für ihn verschiedene Möglichkeiten: Bestenfalls wird er recycelt und wieder zum Gebrauchsgegenstand. Oder er wird durch Verbrennung in Strom oder Wärme verwandelt. Vielleicht wird er auch nur verbrannt, damit er verschwindet. Er kann auf einer Deponie landen. Oder in der Natur. Welches Schicksal dem Müll bevorsteht, hängt davon ab, wo er in Europa weggeworfen wird. In Deutschland wird man ihn wohl als wertvollen Rohstoff betrachten. In Lettland, Rumänien oder Griechenland endet sein Weg meist auf der Müllkippe. Dort entsteht dann das Treibhausgas Methan, das den Klimawandel beschleunigt.
Fachleute sagen, dass in Süd- und Osteuropa viel deponiert und wenig wiederverwertet wird. Das gehe mit der Mülltrennung im Haushalt los. In Deutschland, den Niederlanden oder Belgien landen null bis ein Prozent der sogenannten Siedlungsabfälle auf der Deponie, in Lettland dagegen 92 Prozent - das ist Rekord. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort