Streik in der Mensa

TRIER. (ik) Streik beim Trierer Studierendenwerk: Verdi hat im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder die rund 130 Beschäftigten von heute an zum unbefristeten Ausstand aufgerufen. Mögliche Folge: Knurrende Mägen bei den Nachwuchs-Akademikern.

Das Ergebnis der Urabstimmung beim Trierer Studierendenwerk vergangene Woche sei "überwältigend" ausgefallen, sagt Detlef Schieben, Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in Trier. Die Folge: Von heute an wird der Betrieb bestreikt, der unter anderem Mensen und Cafeterien in den Trierer Hochschulen betreibt. Da 70 Prozent der rund 130 Beschäftigten organisiert sind, rechnet Schieben mit einer großen Beteiligung. Zwar habe man die Studierendenwerke am Montagmorgen über den bevorstehenden Ausstand informiert, um ihnen Zeit zur Planung zu geben. Dennoch glaubt Schieben: "Die Mensen werden heute wohl geschlossen bleiben." An der Universität sind derzeit noch Semesterferien, an der Fachhochschule läuft dagegen der Lehrbetrieb. Die Streiks von Landesbediensteten in Trier gehen damit in die siebte Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort