Tolle Frisuren und spannende Wettbewerbe

Bitburg · Es gab gleich mehrfachen Anlass für Branchenmitglieder und Modebewusste, den Tag des Friseurs in Bitburg zu besuchen: Zu den Landesmeisterschaften der Friseure, den Leistungswettbewerben der Lehrlinge und der Vorstellung der aktuellen Herbst/Winter-Mode 2013/14 kamen am Sonntag Hunderte Menschen in die Bitburger Stadthalle.

Bitburg. Die Friseure in der Innung Westeifel sind nicht nur mit Kamm und Schere aktiv und modisch aktuell, sondern bringen sich auch als Initiatoren für verbesserte Tarife im Friseurhandwerk überregional und bundesweit ins Gespräch.
Denn Guido Wirtz aus Körperich, er ist Vorsitzender Landesinnungsmeister und Obermeister der Friseur-Innung Westeifel, und Dirk Kleis, er ist Geschäftsführer des Landesverbandes Friseure & Kosmetik Rheinland mit Sitz in Prüm, marschieren für dieses Ziel Seite an Seite.
Mindestlohn durchgesetzt


Seit 1. August ist der Mindestlohntarifvertrag für Friseure in Kraft. Für die Betriebe im Westen gilt ein Mindestlohn von 7,50 Euro in der untersten Lohngruppe. Eine weitere Erhöhung erfolgt 2014 auf acht Euro. Ab 1. August 2015 beträgt die Lohnuntergrenze im Westen 8,50 Euro.
Guido Wirtz: "Wir haben als Verband gezeigt, dass wir handlungsfähig sind. Wir brauchen keine Vorschriften aus der Politik. Und auch die Kunden haben großes Verständnis. Sie sind bereit - so unsere Erfahrungen aus den vergangenen Wochen - eine moderate Preiserhöhung mitzutragen. Nicht zuletzt freuen sich natürlich unsere Angestellten über die bessere Entlohnung." Jetzt wird daran gearbeitet, dass die gesamte Branche sich daran halten muss.
"Wir stehen in Gesprächen mit dem Bundesarbeitsministerium. Wir hoffen, bis Jahresende hier zum Erfolg zu kommen", sagte Dirk Kleis, der bessere Bezahlung auch für ein gutes Argument in der Nachwuchswerbung hält.
Neue Trends präsentiert



Spannend waren die Wettbewerbe der Auszubildenden. Gestaffelt nach Ausbildungsjahr zeigten die Berufsanfänger, was sie bereits leisten.
"So ein Wettbewerb ist immer gut, um die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen", sagte Wirtz. Wichtig sei dabei nicht unbedingt das Erringen der Pokale, vielmehr liege der Nutzen im Test der eigenen Fähigkeiten im Vergleich mit anderen (Ergebnisse siehe Extra).
Der Zentralverband Deutsches Friseurhandwerk und die Firma Wella präsentierten die neuen Frisurentrends.
Der Düsseldorfer Top-Akteur Jan Wagner zeigte, was die Damenwelt im Herbst und Winter auf dem Kopf trägt. Dabei kamen sowohl das Fachpublikum als auch modisch Interessierte gleichermaßen auf ihre Kosten.
Die aktuelle Mode bei den Damen zeigt Variationen von Kurzhaarfrisuren. Der Bob-Haarschnitt ist in fast allen Variationen aktuell: glatt oder wellig, fransig oder mit geraden Konturen. Angesagt ist insgesamt eine neue Natürlichkeit, auch bei den Farben.
Kurzhaarscheitelfrisuren, so wie sie in den 1980er Jahren in Mode waren, halblange Varianten mit längerem Deckhaar und kurzem Seitenhaar sowie lange Haare über die Ohren bis auf den Kragen - das trägt Mann im Herbst und Winter 2013/14.Extra

Landesmeisterschaft Rheinland Damen: 1. Platz Carina Müller, Evi Thiel-Frisuren, Speicher, 2. Platz Julia Zender, Friseur Lux, Kyllburg, 3. Platz Inga Kracht, Hair Design, Neuerburg. Landesmeisterschaft Rheinland Herren: 1. Platz Cynthia Gau, 2. Platz Michaela Wenzel, beide Salon Struwelpeter, Försheim-Dalsheim, 3. Platz Carina Müller, Evi Thiel-Frisuren, Speicher. Landesmeisterschaft Rheinland Kosmetik: 1. Platz Marina Orlw, Haar und Kosemetik Iris Filz, Speicher, 2. Platz Carina Müller, Evi Thiel-Frisuren, Speicher, 3. Platz Julia Zender, Friseur Lux, Kyllburg. Leistungswettbewerb erstes Ausbildungsjahr: 1. Platz Sophia Jungen, Haarkultur Sonja Junk, Salmtal, 2. Platz Bettina Schreier, Salon Schmitz, Olzheim, 3. Platz Saskia Jung, Coiffeursalon Schanz, Neuwied. Leistungswettbewerb zweites Ausbildungsjahr: 1. Platz Cindy Kypke, Guido´s Haarladen, Körperich, 2. Platz Sophia Ruf, Friseurmeister Jörg Ruf, Longkamp, 3. Platz Lisa Reuland, Haarkultur Tanja Reuland, Dahnen. Leistungswettbewerb drittes Ausbildungsjahr: 1. Platz Jaqueline Lua, Salon Lux, Kyllburg, 2. Platz Dominic Jäger, Salon Schmitz, Olzheim, 3. Platz Elena Brandt, Meyer & Marks Friseure, Bleialf. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort