Trendwende bei Unilux

SALMTAL. (mai) 62 neue Mitarbeiter hat der Fenster- und Türenhersteller Unilux AG in Salmtal (Kreis Bernkastel-Wittlich) eingestellt. Weiter meldet die Firma, die nun rund 400 Mitarbeiter beschäftigt, einen hohen Auftragseingang seit Anfang 2006 und eine Steigerungsrate von 15 Prozent innerhalb eines Jahres.

Damit hat sich der Wind bei Unilux gedreht. Rund 100 Mitarbeiter wurden in den beiden Vorjahren entlassen. Die übrigen mussten auf Resturlaub sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichten und die Erhöhung der Wochenstunden von 36 auf 40 hinnehmen. Für die Trendwende gibt die Firma neben Umstrukturierungen mehrere Gründe an: Es wurde viel investiert, beispielsweise in moderne Fertigungsanlagen. Neu im Programm ist bei der Firma Systemware aus Holz-Alu für Fassaden. Außerdem wurde das Exportgeschäft auf die USA, arabische Länder und Afrika ausgedehnt. Der Umsatzanteil des Exportgeschäfts stieg laut einer Mitteilung überproportional an. Wie erwartet gelte außerhalb Europas "Made in Germany" bei Fenstern, Haustüren und Fassaden als höchstes Gütesiegel, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort